Aichach
Neuer Leiter der Bücherei

Neuer Leiter der Kreis- und Heimatbücherei / Beteiligung an Publikationen zur Aichacher Geschichte

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Aichach (SZ) Als "Fünf-Tage-Augsburger" belächelt sich der neue Leiter der Kreis- und Heimatbücherei, Wolfgang Brandner, da er lediglich in der Universitätsstadt geboren wurde, sein weiteres Leben aber gänzlich dem Heimatlandkreis Aichach-Friedberg verschrieben hat.

Seit über 30 Jahren ist er im Landratsamt tätig, seit 2002 als Leiter der Führerscheinstelle, bevor er im Juni nun in die Bücherei im Kreisgut wechselte.

In seiner Freizeit interessierte er sich schon früh für die Wittelsbacher und die Geschichte des Landkreises. So veröffentlichte Wolfgang Brandner nach jahrelanger Vorarbeit zusammen mit dem Heimatforscher Horst Lechner bereits 1999 ein erstes Buch, "Aichach bey Wittelsbach", in dem vielerlei Aichacher Stadtansichten vor Erfindung der Fotografie dargestellt und erklärt werden. Zehn Jahre später wurde das Werk "Aichacher Ansichten" publiziert, das Aichacher Postkarten aus dem 19. und 20. Jahrhundert zeigt. "Da ich mich schon immer für die Geschichte meiner Heimat interessiert habe, wusste ich genau, dass mir die Stelle in der Kreis- und Heimatbücherei entspricht", meint Wolfgang Brandner. Neben der Betreuung der Bücherei und der Beschaffung neuer Lektüre ist er nun auch für das Jahrbuch "Altbayern in Schwaben" hauptverantwortlich, organisiert den jährlich stattfindenden "Wittelsbacher Heimattag" oder wirkte bei der Bewerbung um die Landesausstellung mit. Bereits vor seiner beruflichen Tätigkeit in der Bibliothek hat er diese Einrichtung nicht zuletzt als Archivpfleger auch für private Zwecke genutzt. Er ist davon überzeugt, dass die Bibliothek für interessierte Bürgerinnen und Bürger viel zu bieten hat.

Mit der Tätigkeit in der Kreisheimatbücherei hat Wolfgang Brandner seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Bleibt noch Freizeit neben den Forschungen rund um das Wittelsbacher Land, widmet er sich seinem Garten in Unterschneitbach.