Aichach
Feiermeile in Aichach

An diesem Wochenende steigt das Stadtfest mit einem bunten Programm

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Der Fälscher kommt an diesem Wochenende zum Aichacher Stadtfest – nur eine von vielen Attraktionen, die für die Besucher der zweitägigen Veranstaltung aufgeboten wird - Foto: Archiv

Aichach (SZ) Am Samstag wird die Aichacher Innenstadt von 18 bis 2 Uhr zur Feiermeile und am Sonntag gibt es von 10 bis 12 Uhr Kabarettfrühschoppen mit Woife Berger, alias dem „Fälscher“.

Seit über 40 Jahren verwandelt sich die stimmungsvolle Innenstadt in eine große Partyzone für Jung und Alt. Rund 60 Vereine und Gastronomen aus Aichach und Umgebung verwöhnen die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten und allerlei Getränken.

Auf den beiden Hauptbühnen am Stadtplatz heizen die Alpen-Casanovas und Zillertal-Sound dem Publikum ein. Für Rockfans organisiert die IG-ROCK ein kleines Rock-Festival am Schlossplatz und die Hubmannstraße wird zur Diskomeile mit Cocktailbars und DJs. Des Weiteren gibt es drei kleine Nebenbühnen, auf denen überwiegend Künstler aus der Region auftreten.

Für die Kleinsten wartet am Tandlmarkt ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Bungeetrampolinanlage, Karussell, Kinderschminken, Ballonmodellieren, Rodeo Ride und vielen weiteren Attraktionen.

Los geht das Aichacher Stadtfest am Samstag am Oberen Stadtplatz mit den Alpen Casanovas. Am Unteren Stadtplatz können die Besucher zum Zillertal-Sound das Tanzbein schwingen. Rockiger wird es dann auf dem Schlossplatz zugehen: Ab 17 Uhr treten Nice to meet you beim kleinen Rockfestival der IG ROCK auf. Ab 20 Uhr gibt es dann Blues aus dem Allgäu mit Blue Staff, ab 21.30 Uhr stehen Life-line, und ab 23 Uhr die Red Cap Cats auf dem Programm.

Für Abwechslung haben die Organisatoren am Oberen Tor gesorgt. Nachdem um 19 Uhr die Rehlinger Blaskapelle aufspielt, liefern gegen 22 Uhr Overdive eine Runde Cover-Rock.

Mit einem gemütlichen Weißwurstfrühschoppen, bei dem Sternhagel Schwäbisch aus Biberach aufspielen, wird dann der Sonntag eingeläutet. G´lenkschmerzen stehen dann ab 13 Uhr auf dem Programm. Im Mauerbacher Weißbiergarten, neben der Galerie Schiele, in der Bauerntanzgasse tritt zwischen 18 und 19 Uhr Christoph Freier auf. Und um für jeden Gast und Geschmack etwas bieten zu können, wechseln sich im Anschluss die Allenberberger Flurstrass Musikanten und Uli Mill & Michi Gerle bis etwa 23 Uhr ab.

Auch im dem Biergarten am Tandlmarkt gibt es voraussichtlich Live-Musik, eventuell ist hier jedoch auch Musik von einem DJ eingeplant. Mit einem Alleinunterhalter, Ludwig Senninger alias „Wiggerl“, möchte der Gasthof Specht seine Gäste unterhalten. Einer der Höhepunkte des Aichacher Stadtfestes wird sich am Sonntag auf der Hauptbühne abspielen: Hier gibt es ab 10 Uhr einen Kabarettfrühschoppen mit Wolfgang Berger alias „Der Fälscher“. Bissig, frech und tabulos wird der Fälscher mit seinem Programm „Das Beste aus 15 Jahren“ jede Menge Eindrücke aus seiner langjährige Bühnenerfahrung vortragen. Berger ist übrigens längst kein Geheimtipp mehr, sondern Kult und Stern der Liedermacher- und Kabarettszene, was er auch beim gemeinsamen Auftritt mit Gerhard Polt und beim Münchner Tollwood-Festival oder bei seinen zahlreichen Auftritten in Bayern, Österreich und sogar Rheinland-Pfalz unter Beweis stellte. Tausende Besucher haben die bisherigen Programme gesehen.

Rund um das Aichacher Stadtfest finden noch jede Menge weiterer Aktionen statt, so wird etwa die Kreisverkehrswacht mit der „Aktion junge Fahrer“, einem Pkw-Überschlagsimulator sowie Fahrsimulator, Rauschbrillenparcours und Reaktionsgerät ein umfangreiches Programm bieten.