Adelshausen
Fast ein Leben lang zusammen

Eiserne Hochzeit in Adelshausen

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Ihre Eiserne Hochzeit feiern jetzt Johann und Adelheid Unger aus Adelshausen. - Foto: Schittenhelm

Adelshausen (shm) Johann und Adelheid Unger kennen sich schon bald ein Leben lang. Die beiden sind nun 65 Jahre verheiratet.

Damit können die beiden voller Stolz ihre eiserne Hochzeit feiern.

Wenn am Wochenende dann mit der Familie gefeiert wird, können die Beiden mit ihren fünf Kindern, zwölf Enkeln und fünf Urenkeln anstoßen und sich musikalisch hoch leben lassen. Johann Unger und Adelheid Hufnagel - zwei gebürtige Adelshausener - kennen sich bereits seit ihrer Kindheit, gingen gemeinsam zur Schule. Am 26. Mai 1952 gaben sich die beiden ihr kirchliches Eheversprechen in ihrer Heimatgemeinde St. Peter. Gefunkt hatte es 1948, als man sich nach der Kriegsrückkehr von Johann Unger bei einer Tanzveranstaltung im Gasthof Bährle in Karlskron näher kam. Johann Unger war in englischer Kriegsgefangenschaft in Ägypten. Dort erlernte er das Bäckerhandwerk. Die Eheleute Unger lebten auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Braut und führten einen kleinen Lebensmittelladen.

Bereits Anfang der 1970er Jahre gab Johann Unger die Landwirtschaft auf war dann 20 Jahre bei der Esso im Außendienst tätig. Seit 1991 ist Johann Unger in Rente und kümmert sich seither mit seiner Ehefrau Adelheid intensiv um den Gemüse- und Obstgarten, der ihre große Leidenschaft ist.