Adelshausen
Zwei Ortschaften, ein Umzug

28 Gruppen sind für die Faschingsgaudi in Adelshausen und Aschelsried angemeldet

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Adelshausen (SZ) Am kommenden Samstag werden Aschelsried und Adelshausen wieder zur Faschingshochburg des Schrobenhausener Landes: Erst findet der Umzug statt, dann wird in der Halle weitergefeiert.

Pünktlich wird am Samstag, 25. Februar, wieder alles hergerichtet sein in Adelshausen und Aschelsried. Denn um 13.30 Uhr startet dann in Aschelsried der 17. Faschingsumzug. 28 Wagen und Fußgruppen werden in diesem Jahr mit dabei sein, berichten die Organisatoren. Die sind in diesem Jahr vom Katholischen Burschenverein Adelshausen, der sich bei der Betreuung des Umzugs mit dem Schützenverein Lustige Brüder abwechselt.

Jedes Jahr gleich ist die Route des Faschingsumzugs. Der wird sich erst durch die Straßen Aschelsrieds bewegen und dann ein Stück über die Landstraße führen, ehe er gegen 14.15 Uhr Adelshausen erreicht und am Ende die Spitzauerhalle am südlichen Ortsrand zum Ziel hat. Dort wird im Anschluss an den Faschingszug noch kräftig gefeiert. Ab 17 Uhr (und bis 24 Uhr) ist dann in der Halle Party angesagt. Die Band Let's Fetz wird für musikalische Stimmung sorgen und auch die Egweiler Eggspatzen haben ihren Besuch angekündigt. Der Eintritt in die Halle ist ebenso frei wie der Besuch des Umzugs.

Der Adelshausener Faschingsumzug hat längst seine Fangemeinde gefunden. Die Besucher kommen aus dem Schrobenhausener Land und dem Donaumoos ebenso wie aus dem Pfaffenhofener und Ingolstädter Raum. Und auch die Gruppen, die mit ihren Wagen oder zu Fuß für Unterhaltung sorgen, kommen nicht nur aus der Gemeinde Karlskron, sondern auch aus umliegenden Ortschaften wie Brunnen oder Freinhausen.