Dienstag, 28. Juni 2016 |
Schrobenhausen: Das letzte Aufbäumen
Schrobenhausen

Das letzte Aufbäumen

Schrobenhausen (SZ) Die Situation nimmt spürbar an Dramatik zu: Die Hinweise verdichten sich, dass die Geburtshilfeabteilung am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen wohl tatsächlich nicht fortgeführt werden kann. Möglich, dass am Donnerstag schon das Aus besiegelt ist.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Wangen: Nur nicht untergehen

Nur nicht untergehen

Wangen (SZ) Da hat alles gepasst: Beim Sautrogrennen der Dorfgemeinschaft Wangen am Wochenende war es so heiß, dass sich die Paddel-Teams nicht lange bitten lassen mussten, um ins Wasser zu gehen. 17 Teams meldeten sich in diesem Jahr an und paddelten auf der Paar um die Wette.
weiter...

 

 

 

Langenmosen: Freie Fahrt auf dem Mühlweg

Freie Fahrt auf dem Mühlweg

Langenmosen (SZ) Er war zugewuchert und zum Teil mit wildem Müll gefüllt. Heute ist der frühere Mühlweg in Langenmosen ein Forstweg, der auch von Lastwagen befahren werden kann. Bei der Einweihung sägten die Ehrengäste einen Baumstamm durch.
weiter...

 

 

 

Dasing: Der Kampf ums Öl

Der Kampf ums Öl

Dasing (SZ) Die zwölften Süddeutschen Karl-May-Festspiele sind eröffnet. In der Western-City in Dasing ging die Premiere von "Winnetou II" vor ausverkauftem Haus mit großem Erfolg über die Bühne. Das einzige, das nicht so recht mitspielte, war das Wetter.
weiter...

 

 

 

 

 

Hirschenhausen: Oldtimerinvasion in Hirschenhausen

Oldtimerinvasion in Hirschenhausen

Hirschenhausen (SZ) Eine wahre Oldtimerinvasion erlebte der kleine Ort Hirschenhausen in der Gemeinde Jetzendorf: Zum 13. Oldtimertreffen der örtlichen Oldiefans steuerten 600 betagte Fahrzeuge aus allen Himmelsrichtungen den Ort an.
weiter...

 

 

 

Schlott: Der Dorfverschönerer

Der Dorfverschönerer

Schlott (SZ) Seit er im Ruhestand ist, hat Josef Stadler Zeit zum Fahrradfahren. Bei gutem Wetter ist er fast jeden Tag unterwegs, gemeinsam mit seiner Frau. Immer wieder sieht er dann eine begrünte Mauer, einen Baum in einer Hofeinfahrt oder ein Dorf mit vielen Blumen - und weiß, dass er selbst dazu den Anstoß gegeben hat. "Auf das bin ich eigentlich schon stolz, dass einiges umgesetzt worden ist und auch Bestand hat", sagt Stadler. Seine 33-jährige Tätigkeit als Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege hat ihre Spuren im Landkreis hinterlassen.
weiter...

 

 

 

Lampertshofen: Der Scharfrichter köpft mit dem Schwert

Der Scharfrichter köpft mit dem Schwert

Lampertshofen (SZ) Beim Stammtisch der Familien- und Heimatforscher aus dem Schrobenhausener Land berichtet am kommenden Freitag, 1. Juli, Familienforscherin Sabine Scheller in ihrem Vortrag über die bewegte Geschichte ihrer Vorfahren.
weiter...

 

 

 

 

 

Pfaffenhofen: André Schneeweiß neuer Präsident

André Schneeweiß neuer Präsident

Pfaffenhofen (SZ) André Schneeweiß ist neuer Präsident des Rotary Clubs Pfaffenhofen. Im Rahmen des Übergabemeetings übernahm Schneeweiß jetzt den Staffelstab für das nächste Jahr von seinem Vorgänger Hans-Peter Sonnenborn.
weiter...

 

 

 

Von: Jede Hilfe zählt

Jede Hilfe zählt

Mühlried (SZ) Menschen in Not waren Thema beim Pfarrfest der Pfarrei Heilig Geist in Mühlried. Natürlich nutzte die Gemeinde aber auch die Gelegenheit, gemeinsam zu feiern.
weiter...

 

 

 

Schützen werden zu Biathleten

Schrobenhausen (eba) Schnell laufen und trotzdem zielsicher schießen - aus den beiden Disziplinen setzt sich der Biathlon des Sportschützengaus Schrobenhausen am kommenden Samstag, 2. Juli, in Adelshausen zusammen. Der erste Durchgang des Wettkampfs startet um 13.30 Uhr an der Schlossstraße direkt neben der Adelshausener Kirche.
weiter...

 

 

 

Verdächtiger Werber

Karlshuld (DK) Die Polizei meldet eine verdächtige Werbeaktion in Karlshuld.
weiter...

 

 

 

Skifahrer grillen

Aresing (whm) Der Skifahrerstammtisch Aresing veranstaltet am kommenden Samstagabend, 2. Juli, sein jährliches Grillfest bei der Streuobstwiese des ehemaligen Kaufmair-Anwesens in Aresing. Beginn des Grillfestes ist um 19 Uhr.
weiter...

 

 

 

Zwei verletzte Mopedfahrer

Schrobenhausen (SZ) Im Krankenhaus endete ein Mofaausflug von zwei Jugendlichen aus Rohrenfels am Sonntagvormittag. Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 16-Jähriger gegen 9.20 Uhr mit seinem Leichtkraftrad von Klingsmoos in Richtung Sandizell.
weiter...

 

 

 

Ehrungen bei der Bank

Waidhofen (pre) Über 30 Jahre lang gehörte Josef Mühlpointner aus Langenmosen dem Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Schrobenhausener Land an. Seit dem Jahr 2008 war er auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.
weiter...

 

 

 

Regionaler Mini-Tag

Steinerskirchen (hra) Am Samstag, 2. Juli, lädt die Region Altbayern des Bischöflichen Jugendamts die Ministranten aus den Dekanaten Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen zum diesjährigen regionalen Mini-Tag ein.
weiter...

 

 

 

Bischof aus Indien auf Beinberg

Maria Beinberg (oh) Der nordindische Bischof Thomas Thuruthimattam hat auf seiner Europareise einen Halt auf dem Beinberg gemacht. Mit dem Wallfahrtsdirektor Pfarrer Michael Menzinger feierte er dabei eine gut besuchte Heilige Messe.
weiter...

 

 

 

Georg Sommer gestorben

Schrobenhausen (maz) Eine große Trauergemeinde hat am Samstag Abschied von Georg (Schorsch) Sommer genommen.
weiter...

 

 

 

Tiefe Preise, hohe Erwartungen

Schrobenhausen (oh) Seit Monaten liegen die Preise für landwirtschaftliche Produkte am Boden, viele bayerische Höfe schreiben rote Zahlen. Beim Deutschen Bauerntag in Hannover treffen sich am Mittwoch und Donnerstag, 29. und 30. Juni, rund 600 Landwirte aus ganz Deutschland, um unter dem Motto "Zukunft sichern, Bauern stärken" über die Lage auf den Bauernhöfen und mögliche Wege aus der Krise zu diskutieren.
weiter...

 

 

 

DJK feiert am Samstag Geburtstag

Langenmosen (thn) Die DJK Langenmosen wird 70 Jahre alt und feiert ihren runden Geburtstag mit einem Fest auf dem Sportgelände.
weiter...

 

 

 

Konzert in Scheyern

Scheyern (SZ) Das Dowland Consort Salzburg entführt die Besucher ihres Konzerts in Scheyern am Donnerstag, 30. Juni, ins Zeitalter von Königin Elisabeth I. nach England. Die Gruppe besteht aus Scheyerns Kirchenmusikerin Barbara Schmelz (Gesang) und David Bader an der Laute.


weiter...

 

 

 

Christian Springer kommt

Aichach (oh) Die Welt ist schlimm. Aber die Antwort von Christian Springer darauf lautet: Trotzdem! Mit seinem gleichnamigen neuen Programm kommt Christian Springer am 28. Oktober ins Katholische Pfarrzentrum St. Michael nach Aichach. Der Name seines neuen Programms ist aber nicht nur die Überschrift für einen Kabarettabend. "Trotzdem" heißt weitermachen, nicht aufgeben, und sich nicht den Schneid abkaufen lassen. Aber die Gäste müssen keine Angst haben, sie sind nicht in einem Coaching-Seminar gelandet, sondern im politischen Kabarett.
weiter...

 

 

 

Vom einen in den nächsten Krieg

Schrobenhausen (oh) Am heutigen Dienstag, 28. Juni, um 20 Uhr läuft im Kino für Toleranz im Cinepark-Kino der französische Spielfilm "Dämonen und Wunder - Dheepan" aus dem Jahr 2015.


weiter...

 

 

 

Schrobenhausen: Hallo Abitur, Adieu Gymnasium

Hallo Abitur, Adieu Gymnasium

Schrobenhausen (SZ) Auf dem "Abilymp": Da befinden sich nun 124 Absolventen des Schrobenhausener Gymnasiums. Mit einer warmherzigen Abifeier ging am Freitagabend in der Alten Schweißerei ihre Schulzeit zu Ende. Erstmals schafften vier junge Männer mit einem Notenschnitt von jeweils 1,0 das beste Abi.
weiter...

 

 

 

Schrobenhausen: Hat der Sommer die Besucher gestohlen?

Hat der Sommer die Besucher gestohlen?

Schrobenhausen/Königsmoos (SZ) Die Hitze am Samstag hat viele wohl davon abgehalten, eine Tour durch die Neubauten im Landkreis zu machen. Nur wenige nutzten an dem Tag die Gelegenheit, im Rahmen von Architektouren die Maria-Ward-Turnhalle in Schrobenhausen oder die Kinderkrippe in Königsmoos zu besichtigen.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Solo an der Orgel

Solo an der Orgel

Pfaffenhofen (SZ) Die kirchenmusikalische Reihe "Memo" geht in ihre nächste Runde. Nachdem es zuletzt im die Werke von Mozart und Bartholdy ging, stehen nun die Stücke des Oberpfälzer Komponisten Max Reger im Mittelpunkt.
weiter...

 

 

 

Maria: In Gedenken an den Altlandrat

In Gedenken an den Altlandrat

Maria Beinberg (pre) Abschied von Altlandrat Richard Keßler nahmen gestern bei einer Andacht in der Wallfahrtskirche Maria Beinberg langjährige Weggefährten des CSU-Kreisverbandes, an der Spitze CSU-Kreisverbandsvorsitzender Alfred Lengler sowie zahlreiche politische Freunde des am 12. Juni Verstorbenen.
weiter...

 

 

 

Mofafahrer leicht verletzt

Schrobenhausen (SZ) Ein leicht verletzter Mofafahrer und eine geschockte Autofahrerin sind das Ergebnis eines Autounfalls, der sich am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der Gregor-Mendel-Straße ereignet hat. Zum Unfallzeitpunkt fuhr eine 28-jährige Schrobenhausenerin mit ihrem Auto auf der Gregor-Mendel-Straße und wollte nach links in die vorfahrtsberechtigte Rainerau einbiegen.
weiter...

 

 

 

Schrobenhausen: Eingestürztes Dach: Experten suchen Ursache

Eingestürztes Dach: Experten suchen Ursache

Mühlried (SZ) Entwarnung: Die vermisste junge Frau ist nicht in den Trümmern des Mühlrieder Modemarktes gefunden worden, dessen Dach am Donnerstagabend einstürzte. In der Nacht zum Freitag wurde der Einsatz der Rettungskräfte um 1.29 Uhr beendet. Was bleibt sind 750 000 Euro Schaden und die Frage nach der Unglücksursache

 Bilder | Video |weiter...

 

 

 

Schrobenhausen: Brexit   und jetzt?

Brexit und jetzt?

Schrobenhausen (SZ) Auch in der Schrobenhausener Partnerstadt Bridgnorth hat eine Mehrheit für den Brexit gestimmt. Was sagt die frisch gebackene Bürgermeisterin Vanessa Voysey dazu? Und was bedeutet das Umfrageergebnis für Unternehmer in der Region?
weiter...

 

 

 

Gerolsbach: Gerolsbacher feiern den Scheyrer Abt

Gerolsbacher feiern den Scheyrer Abt

Gerolsbach (SZ) Als der Scheyrer Abt Markus Eller jetzt einen Gottesdienst in Gerolsbach zelebrierte, wird er nicht schlecht gestaunt haben: Im Nachgang zu seinem 50. Geburtstag gab es noch Geschenke - und eine Würdigung durch die zweite Bürgermeisterin der Gemeinde.
weiter...

 

 

 

Architektouren in Karlskron

Karlskron (SZ) Bei den Architektouren ist heuer auch die dreigruppige Kinderkrippe in Karlskron dabei.
weiter...

 

 

 

Klinik: Fusion kein Thema mehr

Pfaffenhofen (SZ) Im Ringen um die Zukunft der Pfaffenhofener Ilmtalklinik ist eine Vorentscheidung gefallen: Die seit Wochen und Monaten im Raum stehende Fusion mit einem größeren Krankenhaus ist endgültig vom Tisch: "Eine Übernahme der Ilmtalkliniken oder eine Privatisierung stellen keine Optionen mehr dar - beide Häuser sollen in kommunaler Hand bleiben", heißt es in einer Pressemitteilung im Nachgang zur jüngsten Aufsichtsratssitzung.
weiter...

 

 

 

Vierkampf auf oberbayerischer Ebene: Jetzendorfer erfolgreich

Jetzendorf (hac) Mit elf Pokalen haben die Turner des TSV Jetzendorf beim Vierkampf der Oberbayerischen Turnerjugend mit Gauentscheid Donau/Ilm in Pfaffenhofen ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Über 300 Kinder und Jugendliche waren am Start.
weiter...

 

 

 

Rennraddamen werden ausgeführt

Schrobenhausen (ose) Eine weitere geführte Rennradtour für Damen bietet der Radsportverein Schrobenhausen am kommenden Samstag, 2. Juli.
weiter...

 

 

 

Am Sonntag: "Jugo on Tour"

Steingriff (hra) Am Sonntag, 26. Juni, findet im Rahmen der 450-Jahr-Feiern der Dreifaltigkeitskirche in Steingriff ein Jugendgottesdienst (Jugo) statt.
weiter...

 

 

 

Gold für Peutenhausen

Peutenhausen (oh) Das viele Üben hat sich gelohnt. Obwohl ein Großteil der Jugendlichen erst seit Anfang des Jahres in der Jugendfeuerwehr aktiv ist, hat die Gruppe Gold beim CTIF-Jugendwettbewerb in Schrobenhausen geholt.
weiter...

 

 

 

Fachliches Know-how

Hohenwart (ruu) Zum fünften Mal seit 2009 öffnet heuer die Hohenwarter Gewerbeschau der Paartaler Gewerbevereinigung auf dem Gelände der Grund- und Hauptschule ihre Pforten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Schrobenhausen
Um weitere Artikel aus dem Ressort Schrobenhausen anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter