Freitag, 23. Februar 2018
Lade Login-Box.
 
Goisern

„Sob sings“ kann kommen

Schrobenhausen (SZ) In etwas weniger als einem Monat heißt es in Schrobenhausen wieder „Sob sings“, die Megaparty von Freddy Vogt geht in ihre nächste Runde.

An der Hohenwarter Grund- und Mittelschule hängt zurzeit der Haussegen gehörig schief.
Hohenwart

Zuviel Druck auf die Schüler?

Hohenwart (mpy) Kinder, die weinen oder sich übergeben müssen, wenn sie in die Schule müssen - in Hohenwart sei das zuletzt mehr geworden, stellen Eltern fest, die jetzt auf die Barrikaden gehen.

Schrobenhausen: Reichlich Kandidaten
Schrobenhausen

Reichlich Kandidaten

Schrobenhausen (SZ) An diesem Sonntag werden in den bayerischen Diözesen die Pfarrgemeinderäte für eine vierjährige Amtsperiode neu gewählt.


 
aktuelle Polizeimeldungen
Gerolsbach: Gemeinde will für fünf Millionen Euro bauen
Gerolsbach

Gemeinde will für fünf Millionen Euro bauen

Gerolsbach (SZ) Dass man mit dieser Bezeichnung vorsichtig sein sollte, zeigt ein Blick auf die Zahlen des Jahres 2016, aber auch 2018 kann die Gemeinde Gerolsbach mal wieder einen Rekordhaushalt vorweisen. Mehr als 13 Millionen Euro sollen umgesetzt werden - und das Kommunalunternehmen ist da noch nicht mal dabei.

Waidhofen

"Eine solche Dummheit!"

Waidhofen (SZ) Ob das noch was wird mit einer frisch renovierten Friedhofsmauer im großen Waidhofener Kirchenjubiläumsjahr? Wieder einmal ist der Gemeinderat anderer Ansicht als der Denkmalschutz - und geht jetzt auf Konfrontationskurs.

Schrobenhausen: Ein Abend, zwei Bands
Schrobenhausen

Ein Abend, zwei Bands

Schrobenhausen (mav) Zwei regionale Bands in gemütlicher Kneipenatmosphäre. Das passt. Am Freitag, 2. März, spielen Professor Grabowski und Seppomat im Schrobenhausener Lindenkeller.

8k Tage der Barockmusik
Schrobenhausen

Das Jahr der Jubiläen

Schrobenhausen (SZ) 2018 - keine Schnapszahl, keine runde Zahl oder eine, die besonders geschmeidig über die Lippen kommt. Und trotzdem ist dieses Jahr ein besonderes für Schrobenhausen - es ist das Jahr der Jubiläen.

Mittelschule: Alles zum Übertritt

Schrobenhausen (oh) Der Informationsabend der Franz-von-Lenbach-Schule zum Übertritt für die zukünftigen Fünftklässler findet am Mittwoch, 28. Februar, um 18 Uhr statt. An diesem Abend informieren die Beratungsrektorin Barbara Scheer über das Projekt Bläserklasse und der Beratungslehrer Christian Moritz über die allgemeinen Aufnahmebedingungen für Kinder aus der vierten Grundschulklasse aber auch aus der fünften Klasse der Mittelschule.

Schafkopfen in Aresing

Aresing (dfu) Am kommenden Sonntag, 25. Februar, findet um 13.30 Uhr im Wandererheim das traditionelle Schafkopfturnier des CSU-Ortsverbandes Aresing statt. In zwei Runden wird wieder munter gepunktet und gemütlich beisammengesessen.

Erste Hilfe beim Kind

Langenmosen (kx) Wie kann man helfen wenn ein Kind sich verschluckt hat? Was kann man tun, wenn sich ein Kind verbrannt hat? Was kann man tun, wenn das Kind eine Zecke hat? Diese und weitere Fragen wurden beim Kurs "Erste Hilfe am Kind" der örtlichen CSU in Langenmosen beantwortet.

Holzlager und Erschließungen

Langenmosen (SZ) Eine ganze Reihe von Bauanträgen hatte der Langenmosener Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung abzuarbeiten.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Im Abschluss endlich einen Tick kaltschnäuziger? Das SSV-Handballteam mit Tobias Kreuzer (r.) hatte zuletzt gerade in der Offensive viel Luft nach oben.
Schrobenhausen

Blicke gehen mittlerweile nach hinten

Schrobenhausen (baa) Nach einer kleinen Pause geht's für die Handballer des SSV Schrobenhausen wieder weiter. Genauer ausgedrückt sind sie am morgigen Sonntag bei der zweiten Vertretung der HG Ingolstadt zu Gast, Spielbeginn ist um 18.30 Uhr in der Bezirkssportanlage Süd-Ost. Die Schrobenhausener Akteure versuchten, die vergangenen Wochen möglichst sinnvoll zu nutzen - nämlich zur Regeneration sowie zum Abstellen ihrer Defizite aus den vorherigen Partien.

Waidhofen: Keine Lust, eine ruhige Kugel zu schieben
Waidhofen

Keine Lust, eine ruhige Kugel zu schieben

Waidhofen (SZ) Die Würfel sind gefallen, Kevin Hauke wird im Sommer neuer Spielertrainer beim SV Waidhofen. Für Jürgen Filp bedeutet das: Seine Zeit als Chefcoach der Paartaler läuft ab, nur noch zehn Punktspiele ist er für die Fußballer der Blauweißen verantwortlich.

Jetzendorf: Nach Schwabing
Jetzendorf

Nach Schwabing

Jetzendorf (kvr) Nachdem Trainer Tarik Sarisakal und der Fußball-Bezirksligist TSV Jetzendorf bereits Anfang des Jahres bekannt gegeben hatten, im Sommer getrennte Wege zu gehen, hat der Trainer nun seine nächste Station verraten: Ab der neuen Saison wird Sarisakal den FC Schwabing München trainieren - also einen aktuellen Ligakonkurrenten der Jetzendorfer.

In Augsburg jetzt unter Flutlicht

Pipinsried (rks) Der FC Augsburg II hat schnell gehandelt. Nur kurz, nachdem die Schwaben ihr für den morgigen Samstag geplantes Regionalliga- Heimspiel gegen den FC Pipinsried abgesagt hatten, präsentierten die Schwaben jetzt schon den Nachholtermin - nämlich den Mittwoch, 14. März. Der Anstoß soll dann um 19 Uhr erfolgen - was bedeutet, dass die Gelbblauen in den Genuss eines stimmungsvollen Flutlicht-Auswärtsmatches im altehrwürdigen Rosenaustadion kommen werden.

Erfolg gegen TSV Erding

Schrobenhausen (aax) Na also, die Hebergemeinschaft Ingolstadt-Schrobenhausen kann doch noch gewinnen. Im Heimkampf gegen gegen den TSV Ingolstadt Nord beziehungsweise den TSV Erding, schafften sie es mit 1229,7 Punkten, zumindest das Resultat des letzterwähnten Kontrahenten (1195,7) zu überbieten.

Kneißl-Pokalwettbewerb startet in eine neue Runde

Schrobenhausen (SZ) Nachdem der bisherige Kneißl-Pokal in Rekordzeit - dank dreier Siege in nur drei Jahren - in den Besitz von Frischauf-Schützenlust Alberzell übergegangen ist, wird heuer ein neuer Kneißl-Pokal, der insgesamt achte, ausgeschossen. 57 Luftgewehrmannschaften aus dem Sportschützengau Schrobenhausen haben sich für die diesjährige Jagd nach der begehrten Trophäe angemeldet.

Scheinbar noch im Winterschlaf: An ein Regionalligaspiel im Augsburger Rosenaustadion bereits an diesem Samstag ist jedenfalls nicht zu denken.
Pipinsried

Nichts geht im Rosenaustadion

Pipinsried (SZ) Nach dem Rücktritt von Präsident Konrad Höß, der Neuformierung des Vorstands und insgesamt turbulenten Zeiten im Verein wollte man sich beim FC Pipinsried ab dem kommenden Wochenende eigentlich wieder auf das Sportliche konzentrieren.

Gerolsbach: Der Gardasee ruft
Gerolsbach

Der Gardasee ruft

Gerolsbach/Niederscheyern (rks) Daniel Stampfl hat viel vor. "Sieben Einheiten" möchte er vom Donnerstag bis Sonntag mit seinen Mannen durchziehen. Oder, wie es der 27-Jährige ausdrückt: "Die Zeit am Gardasee, bei guter Witterung und guten Platzbedingungen, soll bestens genutzt werden."

Ein starker Mann: Robert Robeis vom AC Olympia Schrobenhausen.
Lauchhammer

Riesencoup in Brandenburg

Lauchhammer (aax) Gold für den AC Olympia Schrobenhausen bei den Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf 2018: Robert Robeis war in Lauchhammer im Süden Brandenburgs nicht zu schlagen und landete am Ende souverän auf Platz eins in seiner Klasse.

Die Finalisten "Herren 1" bei den Luftpistolen-Gaumeisterschaften 2018: (v.
Schrobenhausen

Um winzige 0,4 Ringe ganz vorne

Autenzell (SZ) Bei der Luftpistolenmeisterschaft 2018 des Gaues Schrobenhausen in Autenzell erkämpfte sich Rainer Kahn den begehrten Titel in der Klasse "Herren 1". In einem hochklassigen Finale war der Topathlet von Enzian Lampertshofen nicht zu schlagen.