Samstag, 21. April 2018
Lade Login-Box.
 
Schrobenhausen

Die Sache mit der Lenbachstadt

Schrobenhausen (SZ) Franz-von-Lenbach-Realschule, Lenbach-Straße, -Platz, -Apotheke, -Café, -Lounge, -Museum und über allem der Titel "Lenbachstadt" - ganz schön viel Lenbach für eine bayerische ...

Wolfgang Haas mit seinem Buch über die Hiag, das ab sofort über ihn für knapp sechs Euro bezogen werden kann.
Schrobenhausen

Wolfgang Haas:Buch über Hiag

Schrobenhausen (SZ) Die legendäre Hiag, jenes geheimnisvolle Rüstungsunternehmen im Hagenauer Forst - was genau es damit auf sich hatte, wusste in Schrobenhausen bis 50 Jahre nach dem Ende des ...

Übergabe der Spende (von l.): Toni Hirschberger, Christian Reiter, Präsident Jürgen Schenk und Alexander Krammer vom Rotary Club sowie Heimleiter Peter Schönherr.
Schrobenhausen

Jugend stärken

Schrobenhausen/Aichach (oh) Der Rotary Club Schrobenhausen-Aichach unterstützt das Kinder- und Jugendheim St. Josef in Schrobenhausen mit 5000 Euro.


 
aktuelle Polizeimeldungen
Die neue Tafel-Vorsitzende Verena Bartelmann (Mitte), mit ihrer Führungsmannschaft.
Schrobenhausen

Verena Bartelmann übernimmt

Schrobenhausen (SZ) Führungswechsel an der Vorstandsspitze bei der Schrobenhausener Tafel: Für Engelbert Schlittenbauer wurde jetzt Verena Bartelmann zur neuen Vorsitzenden gewählt. Gabriele Mayer und neu Eva Dinkel komplettieren die Führungsspitze.

Das Thema Gesundheitsversorgung in Schrobenhausen genießt bei den Bürgerversammlungen einen besonderen Stellenwert für Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan. In Sandizell (u.) wird Stephan auf die Dorferneuerung blicken.
Schrobenhausen

Gesundheit im Blick

Schrobenhausen (SZ) Der ärztliche Notdienst an Wochenenden und die Geburtsstation am Schrobenhausener Kreiskrankenhaus werden die Schwerpunktthemen sein, die Bürgermeister Karlheinz Stephan bei den Bürgerversammlungen behandeln will. Der sechsteilige Reigen der Treffen beginnt am Montag, 23. April.

Beim Vegan Bake Sale in der Pause verkauften die Schüler ihre Cupcakes.
Schrobenhausen

Backen für einen guten Zweck

Schrobenhausen (oh) Vegane Köstlichkeiten versüßten auch dieses Jahr wieder einige Tage im April. Derzeit findet der zehnte Worldwide Vegan Bake Sale in vielen Ländern der Welt statt. Auch die Michael-Sommer-Mittelschule in Schrobenhausen war mit dabei.

Eine so schön dekorierte Bühne hat Martin Seitz sonst bei Bürgerversammlungen nicht. Allerdings waren die Blumen und die Bilder schöner Frauen auch nicht wegen ihm aufgestellt worden, sondern wegen einer Versammlung des Obst- und Gartenbauvereins.
Gerolsbach

Kritisiert wurde nur die Nachbargemeinde

Gerolsbach (SZ) Ihre Radlwege liegen ihnen am Herzen, den Gerolsbachern. Das wurde bei der Fragerunde mit Gemeindechef Martin Seitz im Rahmen der Bürgerversammlung am Donnerstagabend klar. Da passte es ganz gut, dass Seitz in seinem Bereich einen weiteren neuen Radweg angekündigt hatte.

Well-Brüder beim Spargelmarkt

Schrobenhausen (SZ) Auf dem Lenbachplatz in Schrobenhausen findet der traditionelle Spargelmarkt mit einem bunten Rahmenprogramm am Samstag, 28. April, von 10 bis 14 Uhr statt.

Ein Abend für Paare

Hörzhausen (kx) Am Freitag, 4. Mai, um 19.30 Uhr lädt der Hörzhausener Holz-Glas-Künstler Martin Knöferl Paare zu einem Abend rund um das Thema Liebe in sein Forum 11 ein.

Lesung in der Stadtbücherei

Schrobenhausen (oh) Am Dienstag, 24. April, ab 16 Uhr liest Melanie Dallmeier in der Stadtbücherei eine Geschichte für Kinder vor.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport

Schon hervorragend in Form

Schrobenhausen (kx) Obwohl der MSC Schrobenhausen in dieser Saison regional in die Schwabenrunde gewechselt ist, nahmen zehn seiner aktiven Kartfahrer als Vorbereitung am ersten Rennen der Münchner Oberlandrunde (MOR) in Olching teil.

Urteil immer noch nicht gefällt

Pipinsried (SZ) Um nicht unbedingt auf das Sportgerichtsurteil zum abgebrochenen Spiel gegen in Schalding/Heining angewiesen zu sein, möchte der FC Pipinsried schon vorher fleißig in der Fußball-Regionalliga Bayern punkten. Am heutigen Samstag (14 Uhr) geht es zum zuletzt kriselnden FV Illertissen.

Weggegrätscht: Routinier Yusuf Eroglu (r.) und sein FC Türkenelf Schrobenhausen sind nach der Winterpause noch nicht richtig in Tritt gekommen.
Schrobenhausen

Trainingsbeteiligung alles andere als gut

Schrobenhausen (SZ) Der FC Türkenelf Schrobenhausen steht am Sonntag (16 Uhr) vor einer richtungweisenden Partie. Sollte das Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn, den TSV Pöttmes II, verloren gehen, müsste er mehr denn je um den Klassenerhalt bangen.

Am Boden: Spielertrainer Martin Finkenzeller und sein BSV Berg im Gau gaben zuletzt kein gutes Bild ab.
Berg im Gau

Das nächste Debakel droht

Berg im Gau (SZ) Für den BSV Berg im Gau kommt es aktuell knüppeldick. Nicht nur, dass sein Abstieg aus der Kreisliga Ostschwaben seit dem vergangenen Wochenende auch rechnerisch feststeht - nein, jetzt gastiert am Sonntag (15 Uhr) auch noch der erstplatzierte FC Affing bei ihm.

"Nicht konstant genug für einen Aufstieg"

Schrobenhausen (SZ) Auch wenn der SV Hörzhausen sieben Spieltage vor Schluss nur vier Punkte hinter dem zweiten Tabellenplatz liegt, wirken die Verantwortlichen dort hinsichtlich irgendwelcher Aufstiegsträume eher skeptisch.

Ohne Angst und ohne Hoffnung

Langenmosen (cbo) Mit dem Heimspiel am Sonntag gegen den TSV Rehling (15 Uhr) beginnt für die Kicker der DJK Langenmosen nun endgültig das Ausklingenlassen der aktuellen Saison.

Zwei Asse in Sachen Defensive

Gerolsbach (cbo) Eine der schwersten Aufgaben, die Mannschaften in der Kreisliga Ostschwaben zu bewältigen haben, steht dem FC Gerolsbach am Sonntag bevor.

KURZVORSCHAUEN

Kreisklasse Aichachn SC Mühlried - TSV Dasing: Nach zwei Partien ohne Sieg stehen die Dasinger mächtig unter Druck.

Gekonntes Tackling: Sandra Dittenhauser (r.) und ihr Damenteam des SV Grasheim sorgten am Wochenende für eine große Überraschung, als sie den Bezirksoberliga-Aufstiegsaspiranten aus Nördlingen mit 2:1 in die Knie zwangen.
Schrobenhausen

Klassenerhalt nun zum Greifen nah

Schrobenhausen (SZ) Die Fußballerinnen des SV Grasheim sowie der SG Sandizell/Echsheim erreichten nun immens wichtige Siege für das Erreichen ihrer Saisonziele. Einen echten Nackenschlag hingegen mussten die Bezirksligakickerinnen des FC Gerolsbach einstecken, während die zweite Garnitur aus Grasheim erneut ein Heimspiel verlegte.