Donnerstag, 30. März 2017
Lade Login-Box.
Kelheim: Zwei Milliarden Euro Bilanzsumme
Kelheim

Zwei Milliarden Euro Bilanzsumme

Kelheim (rat) Eigentlich hätte die Kreissparkasse Kelheim allen Grund zum Feiern: Das Geldinstitut wird heuer 175 Jahre alt und hat im Geschäftsjahr 2016 erstmals eine Bilanzsumme von mehr als ...

Riedenburg: "Auf die Eier, fertig, los!"
Riedenburg

"Auf die Eier, fertig, los!"

Riedenburg (DK) Das hat es in der Dreiburgenstadt noch nicht gegeben: "Auf die Eier, fertig, los!" lautet das Motto der ersten städtischen Ostereier-Suchaktion in Riedenburg überhaupt.

Der: Quer durch die Großgemeinde
Altmannstein

Quer durch die Großgemeinde

Der Altmannsteiner Bauausschuss hat sich am Dienstagnachmittag mehrere Stunden lang mit maroden Wegen, Holzlagerplätzen, Ladestationen für Elektro-Autos und Parkplätzen in der Marktgemeinde ...

Essing: Schwungvolle Hits
Essing

Schwungvolle Hits

Essing (DK) Die bekannten Wolperdinger-Singers haben am Sonntag ein Konzert in der Essinger Montessori-Schule gegeben.

aktuelle Polizeimeldungen

Einbruch in Einfamilienhaus

Hausen (DK) Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus in der Herrenstraße in Hausen im Landkreis Kelheim eingebrochen. Der Einbruch soll sich laut Polizeibericht im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen ereignet haben.

Erste Übung absolviert

Kelheim (DK) Die Landkreisfeuerwehr hat unter der Leitung von Kreisbrandmeister Manfred Albrecht den ersten Atemschutzgeräteträgerlehrgang des Jahres abgehalten.

Essing: Schwungvolle Hits
Essing

Schwungvolle Hits

Essing (DK) Die bekannten Wolperdinger-Singers haben am Sonntag ein Konzert in der Essinger Montessori-Schule gegeben.

Beim Abbiegen aufgefahren

Kinding (DK) Leichte Verletzungen zog sich eine 60-Jährige aus dem Gemeindebereich Kinding bei einem Unfall am Montagmittag zu: Sie wollte gegen 12 Uhr laut Polizeibericht an der Einmündung der Kipfenberger Straße auf die Straße Richtung Beilngries einbiegen. Dazu hielt sie laut Polizei verkehrsbedingt an, was ein nachfolgender 45-jähriger Autofahrer aus Donauwörth zu spät erkannte.

Sparkassenchefs geben Bekenntnis zur Region ab

Eichstätt (DK) Diesen Sparkassenempfang wollte wohl kaum ein geladener Gast verpassen: Es ist der erste nach der Fusion der beiden Häuser Ingolstadt und Eichstätt gewesen. Das Alte Stadttheater in Eichstätt war am Dienstagabend bestens besucht.

Feuerwehr wählt

Neuenhinzenhausen/Sollern (DK) Der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Neuenhinzenhausen-Sollern wird am kommenden Samstag im Gasthaus Zur Klause in Sollern gewählt.

Gaudi beim Starkbierfest

Altmannstein (DK) Die Bedienungen haben auf dem zweiten Starkbierfest der Feuerwehr Altmannstein und der Katholischen Landjugend Altmannstein/Berghausen alle Hände voll zu tun gehabt. Unter den über 300 Besuchern genoss auch Bürgermeister Norbert Hummel den unterhaltsamen Abend.

Spielgemeinschaft sportlich gut unterwegs

Pondorf (mby) Die sportliche Bilanz des SV Pondorf ist in der vergangenen Saison recht ordentlich ausgefallen. Die erste Mannschaft verpasste nach einer schwächeren Rückrunde eine bessere Platzierung. Am Saisonende wurde Platz sieben mit zwölf Siegen, zwei Unentschieden und zwölf Niederlagen erreicht.

Gartenverein trifft sich

Steinsdorf (ied) Der Steinsdorfer Gartenbauverein heißt seine Mitglieder zur Frühjahrsversammlung willkommen.

Bei Zaunarbeiten mit Flex verletzt

Bad Abbach (DK) Ein Arbeitsunfall hat sich am Dienstagvormittag in der Tulpenstraße in Bad Abbach im Landkreis Kelheim ereignet. Ein 26-jähriger Mann war laut Polizeiangaben zusammen mit einem Kollegen gerade dabei, einen Zaun zu errichten, als es zu dem Unfall kam.

Parkrempler flüchtet

Riedenburg (DK) Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht hat sich am Dienstagvormittag am Marienweg in Riedenburg, auf dem Parkplatz des Friedhofs ereignet. Ein aufmerksamer Zeuge konnte laut Polizeiangaben beobachten, wie ein Autofahrer beim Ausparken rückwärts gegen einen seitlich geparkten anderen Wagen fuhr.

Bühne wird eingelagert

Altmühlmünster (er) Die Wald- und Feldwege in ihren Fluren sollen auch weiterhin gut gepflegt sein. Um dies sicherzustellen, wollen die Grundeigentümer des Gemeinschaftsjagdreviers Meihern auch heuer den Erlös aus der Jagdverpachtung dazu verwenden.

Riedenburg: Wunsch nach Asphalt könnte sich erfüllen
Riedenburg

Wunsch nach Asphalt könnte sich erfüllen

Riedenburg (DK) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Thann und Zell soll asphaltiert werden. Zu dieser Empfehlung für den Riedenburger Stadtrat ist der Bauausschuss bei seinem Treffen am Montag gekommen. Das Gremium besichtigte dabei auch das Baugebiet "Haidhof-Kapellenstraße".

Altmannstein: "Ans Kreuz mit ihm!"
Altmannstein

"Ans Kreuz mit ihm!"

Altmannstein (DK) "Ans Kreuz mit ihm, denn er hat Gott gelästert", brüllt der Hohe Priester. Für einen Moment ist es totenstill, dann stimmt das Volk in seinen Ruf ein: "Ans Kreuz! Ans Kreuz!" Das Schicksal des Gottessohnes ist besiegelt, Sabot, der Hohe Priester, setzt seinen Willen als dessen Hauptankläger durch.

Die Bundesländer haben im vergangenen Jahr insgesamt Haushaltsüberschüsse von 8,8 Milliarden Euro erzielt. Das geht aus einer Zusammenfassung des Bundesfinanzministeriums hervor, die AFP am Dienstag in Berlin vorlag. Euro-Geldscheine
Essing

Starkes Wachstum

Essing (rat) Die Raiffeisenbanken im Kreis Kelheim haben im Geschäftsjahr 2016 die eigene Zielplanung deutlich übertroffen. Trotz der sinkenden Zinsspanne stieg die Bilanzsumme um 104 Millionen auf 1,67 Milliarden Euro. Diese Zahlen nannte der Kreisverbandsvorsitzende Albert Lorenz.

Hund verletzt Fahrradfahrerin

Langquaid (DK) Wegen der Attacke eines Hundes ist eine 70-Jährige vom Fahrrad gefallen. Nach Angaben der Polizei passierte der Unfall am Dienstagabend in der Hopfenstraße in Langquaid. Die Fahrradfahrerin fuhr auf der Straße, als ein Hund plötzlich aus einer Einfahrt auf die Frau zurannte und sie angriff.

Fusion auf Augenhöhe

Essing (rat) Die für das Jahr 2018 geplante Verschmelzung der Raiffeisenbanken Bad Abbach-Saal und Bad Gögging soll eine "Fusion auf Augenhöhe" werden. Das erklärte Albert Lorenz, der Vorsitzende des Kreisverbandes der Raiffeisenbanken, am Montag bei der Bilanzpressekonferenz in Essing auf Anfrage unserer Zeitung.

Alles rund um den Babybrei

Kelheim (DK) Kulinarisch wird es beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg. Zu einer Kochvorführung heißt das AELF alle Eltern mit Kind im ersten Lebensjahr sowie Großeltern und Tagespflegepersonen willkommen.

Monsignore kommt als Prediger

Berching (aka) Zur fünften Berchinger Ölbergandacht in der Berchinger Kirche Sankt Lorenz kommt als Ölbergprediger Monsignore Heinrich Weiß (Foto) aus Eichstätt. Im Rahmen der Predigtreihe "Im Kreuz ist Heil" wird er nach dem Rosenkranzgebet zu den Gläubigen sprechen.

Landfrauen auf Lehrfahrt

Mindelstetten (fj) Die Landfrauen fahren für eine eintägige Lehrfahrt am 13. Juni nach München. Auf Anregung des BBV Bildungswerks im Landkreis Eichstätt ist der Tagesausflug realisiert worden.

Singen für die Kleinen

Schamhaupten (DK) Schon seit einigen Jahren singt der Kirchenchor gemeinsam mit Kindern im Erstkommuniongottesdienst.

Riedenburg: "Ich kann nicht anders"
Riedenburg

"Ich kann nicht anders"

Riedenburg (DK) Rebellion - "Hey Leute, des is der Plan" sagt der Liedermacher und bekennende Marihuanakonsument Hans Söllner ein ums andere Mal von der Bühne herab ins Publikum. Am Samstag gastierte er in Riedenburg.

Kelheim: Operationen an der Wirbelsäule
Kelheim

Operationen an der Wirbelsäule

Kelheim (rat) In der Goldberg-Klinik in Kelheim sind ab sofort Operationen an der Wirbelsäule möglich. Vier Neurochirurgen aus Regensburg nehmen diese Eingriffe vor. Das teilten Landrat Martin Neumeyer (CSU) und Dagmar Reich, die Geschäftsführerin der Goldberg-Klinik, in Kelheim mit.

Altmannstein: Weniger Müll in den Fluren
Altmannstein

Weniger Müll in den Fluren

Altmannstein (dfk/mby/waf/ mdh/kbf) In der Großgemeinde Altmannstein ist am Wochenende ein Großreinemachen angesagt gewesen. Dutzende Jugendliche und ihre erwachsenen Unterstützer schwärmten aus, um die Wege und Flure von Abfall zu befreien.

Gimpertshausen: Backofenfest wird wiederholt
Gimpertshausen

Backofenfest wird wiederholt

Gimpertshausen (swp) Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Gimpertshausen haben sich zur Jahresversammlung im Feuerwehrhaus getroffen. Erfreut erfuhren die Mitglieder, dass heuer wieder das Backofenfest stattfindet.

Eine weitere Vorstellung

Altmühlmünster (er) Die Nachfrage nach Karten für die Passionsspiele von Altmühlmünster übertrifft alle Erwartungen der Darsteller.

Unfall am Stauende

Buchberg (DK) Schwere Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall gestern Vormittag auf der B 299 bei Buchberg erlitten. Laut Polizei hatte sich gegen 11 Uhr ein Unfall in Richtung Neumarkt ereignet. Da die B 299 zeitweise nur einspurig befahrbar war, bildete sich ein Rückstau.

Theater in Pondorf

Pondorf (mby) Der Kartenvorverkauf für das Stück der Pondorfer Holzschleglbühne "Die Jungfern vom Bründlhof" beginnt am Sonntag, 2. April. In der Aula der Schule können die Karten zwischen 13 und 15 Uhr erworben werden.

Treffen der Steinsdorfer

Steinsdorf (ied) Das neunte Steinsdorf-Treffen findet am 10. und 11. Juni in Steinsdorf bei Bamberg statt. Der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Steinsdorf heißt alle Dorfbewohner zur Teilnahme an dem Treffen willkommen. Ausrichter sind in diesem Jahr die Steinsdorfer aus Bamberg.

KLJB geht Kreuzweg

Pondorf (mby) Bei herrlichem Frühlingswetter ist der Kreuzweg in Pondorf gut besucht gewesen. Rund 50 Teilnehmer aller Altersklassen nahmen bei strahlendem Sonnenschein an der von der KLJB Pondorf mitgestalteten angelegten Wanderung teil.

Wechsel bei IG Bau

Kelheim (DK) Wechsel an der Spitze einer niederbayerischen Gewerkschaft: Michael Matejka (Foto) ist neuer Chef der IG Bau im Kreis Kelheim. Wie die Gewerkschaft mitteilte, ist Matejka zum Vorsitzenden des Bezirksverbands Niederbayern gewählt worden und damit auch für den Landkreis Kelheim zuständig.

Riedenburg: Erschütterndes Verbrechen
Riedenburg

Erschütterndes Verbrechen

Riedenburg (ksm) Bei einem Spaziergang machen Passanten am 10. April eine grausige Entdeckung. Auf einer Lichtung unweit der Kelheimer Schleuse finden sie die Leiche einer Frau.

Bangen um den Fasching

Meihern (ksm) Gibt es einen Fasching im Besenbinderreich von Altmühlmünster, Meihern und Deising? Oder gibt es keinen? Diese Fragen beschäftigten die Mitglieder des Faschingsvereins MDA heuer mehr als ein halbes Jahr.

Havarie verzögert Sanierungsarbeiten

Riedenburg (ksm) Eine Großbaustelle im Herzen der Kernstadt wirkt sich 2016 auf das alltägliche Leben der Riedenburger aus. Die Stabbogenbrücke wird aufwendig saniert, mehrere Monate kann der Verkehr nicht über die Querung über den Main-Donau-Kanal rollen und auch für Fußgänger ist der Übergang zeitweise nicht möglich.

Umstrittener Beitrag

Riedenburg (ksm) Für Wirbel sorgt im Januar ein Beitrag von Bürgermeister Siegfried Lösch in einem sozialen Netzwerk.

Zauberhafte Musik in einer Sommernacht

Sandersdorf (ais) Es ist ein lauer Spätsommerabend im September, Schloss Sandersdorf strahlt in warmen Farben - und dazu tönen und plätschern, schmettern und fließen Ouvertüren und Arien von Johann Simon Mayr und Wolfgang Amadeus Mozart durch den Schlosshof.

Bauland heiß begehrt

Altmannstein (ais) Über 7000 Menschen wohnen in Altmannstein. Bauland ist eines der wichtigsten Themen in der Marktgemeinde. Während des Jahres werden laut Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) über 20 erschlossene Grundstücke verkauft, außerdem gehen um die 50 Bauanträge bei der Kommune ein.

Unzählige Helfer

Altmannstein (ais) Es ist eigentlich deutschlandweit das bestimmende Thema in diesem Jahr: die Flüchtlingswelle. In jede Stadt und in jede Gemeinde kommen Asylbewerber. So auch nach Altmannstein.

Neue Rektorin

Mindelstetten (fj) Die Vakanz ist beendet: Die Grundschule Mindelstetten hat wieder eine eigene Schulleitung. Zur Freude der Eltern und der Gemeinde kann mit Verena Ingold für die Stelle wieder eine erfahrene Lehrerin gewonnen werden.

Lagerhalle steht lichterloh in Flammen

Mindelstetten (ais) Ein Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Mindelstetten zerstört in der Nacht von 23. auf 24. Oktober eine Lagerhalle. Emmeram Seitz, der Sohn der Besitzerin, schätzt den Schaden zwei Tage nach dem Feuer unserer Zeitung gegenüber auf über eine Million Euro. Menschen und Tiere kommen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Wege für die Sicherheit

Mindelstetten (fj) Schon zu Zeiten von Bürgermeister Emmeram Batz sind die westlich von Mindelstetten gelegenen Ortsteile Hüttenhausen und Offendorf durch Geh- und Radwege erschlossen worden, die an der Kreisstraße EI 31 entlang führen. Auch das nördlich gelegene Tetten-agger erhielt damals entlang der B 299 einen solchen Weg.

Bad: Unzufrieden mit dem Wahlausgang
Bad

Unzufrieden mit dem Wahlausgang

Bad Gögging (rat) Nach der deutlichen Niederlage bei der Landratswahl wollen sich die Freien Wähler im Kreis Kelheim neu aufstellen. Angestrebt wird, junge Mitglieder zu werben, und in möglichst jeder Gemeinde soll ein aktiver Ortsverband aufgebaut werden. Das wurde bei der Jahresversammlung bekannt.

Lokalsport

Juliane Niedermüller träumt von der Weltmeisterschaft

Hilpoltstein (enc) Juliane Niedermüller von der FSG Hilpoltstein ist am vergangenen Wochenende ihrem Traum von der Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft ein Stück näher gekommen: Die 29-jährige Büchenbacherin zählt mit der Armbrust zu den treffsichersten Schützinnen Deutschlands und hat den ersten Sichtungswettkampf in Frankfurt erfolgreich gemeistert.

Riedenburg: Knappe Niederlage im Nachholspiel
Riedenburg

Knappe Niederlage im Nachholspiel

Riedenburg (DK) Kann der TV Riedenburg im Abstiegskampf der Bezirksliga Oberpfalz Süd eine kleine Serie starten? Das war die spannende Frage vor dem Nachholspiel der Dreiburgenstädter gestern Abend gegen den TV Oberndorf, das der TVR aber mit 0:1 (0:1) verlor.

Wolfsbuch zerlegt SVP

Pondorf (mby) Nach den Absagen in den Vorwochen stand der SV Pondorf heuer erstmals zum Test gegen den Kreisklassisten Wolfsbuch/Zell auf dem Platz. Vor allem in der ersten Halbzeit wurden dem SV seine Grenzen aufgezeigt.

Paulig siegt in Zuchering

Zuchering (ebk) Der zum vierten Mal ausgetragene Zucheringer Frühjahrswaldlauf hat erneut mit einem Teilnehmerrekord aufgewartet. Maria Paulig von Ausrichter Lifepark Max, im Vorjahr Gesamtsiegerin der Laufcup-Wertung, und Felix Mayerhöfer von der DJK Daßwang holten sich den Sieg im Hauptlauf.

Berching: Lob für gelungene Veranstaltung
Berching

Lob für gelungene Veranstaltung

Berching (DK) Das große Reitturnier in Berching ist am vergangenen Wochenende reibungslos und zur Zufriedenheit der Organisatoren über die Bühne gegangen. Laut den anwesenden Prüfungsrichtern sei es eine sehr gut organisierte Veranstaltung gewesen.

Pondorf: Patrick Pfaller neu im Vorstand
Pondorf

Patrick Pfaller neu im Vorstand

Pondorf (DK) Sehr erfreulich ist heuer die Beteiligung der Vereinsmitglieder an der Jahresversammlung des SV Pondorf gewesen. Mit 48 Personen konnte die Zahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Patrick Pfaller übernimmt die Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden.

TV Riedenburg kann schon heute Abend nachlegen

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hat in der Bezirksliga Oberpfalz Süd noch lange nicht aufgesteckt und zuletzt nach einer guten Leistung ohne Ertrag bei Spitzenreiter Tegernheim (3:4) am vergangenen Sonntag den ersehnten Heimsieg gegen den FC Thalmassing (1:0) eingefahren. Nun könnte der TV im Nachholspiel heute Abend gegen den TV Oberndorf sogar den Sprung auf den Nichtabstiegsrang, zumindest aber auf den Relegationsrang schaffen.

Plankstetten wieder ohne Gegentor

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd auch in ihrem zweiten Punktspiel nach der Winterpause keinen Gegentreffer kassiert. Die Mannschaft von Trainer Dieter Stoll erkämpfte sich auf eigenem Platz gegen den Tabellendritten SG Möning/Rohr ein 0:0.

Beilngries: Zwei klare Angelegenheiten
Beilngries

Zwei klare Angelegenheiten

Beilngries/Dietfurt (DK) Die Reservemannschaften von Beilngries und Dietfurt sind gut aus den Startlöchern gekommen. Der TSV holte zu Hause ein 5:0, der FCB siegte ebenfalls daheim mit 6:1.

Fehler melden