Montag, 01. Mai 2017
Lade Login-Box.
Riedenburg: Volkstanz beim Volksfest
Riedenburg

Volkstanz beim Volksfest

Riedenburg (DK) Der Preis für die Maß Bier steht zwar noch nicht fest, das Programm für das diesjährige Volksfest dagegen schon. Festwirt Maximilian Krieger kündigte dabei einige Neuerungen an.


 
aktuelle Polizeimeldungen

Ein Wirtshaus mit Tradition

Unteremmendorf (er) Der Landgasthof Wagner in Unteremmendorf ganz in der Nähe des Badesees Kratzmühl bei Beilngries hat Tradition. Michael Wagner ist der Vierte in der Generationenreihe, der dieses angestammte Dorfwirtshaus betreibt.

Riedenburg: "Ich habe mit drei Mann in einer Garage angefangen"
Riedenburg

"Ich habe mit drei Mann in einer Garage angefangen"

Riedenburg (rat) Er zählt zu den erfolgreichsten Riedenburger Unternehmerpersönlichkeiten, saß sechs Jahre im Riedenburger Stadtrat und ist nie um einen flotten Spruch verlegen: Wolfgang Schleicher wird am 1. Mai 70 Jahre alt. Der Haidhofer hat die von ihm gegründeten Firmen DFS und Diamon, die hochwertige Dentalprodukte entwickeln und herstellen, bereits im Alter von 60 Jahren verkauft. Langweilig war ihm seitdem keine Stunde, denn nun hat er genug Zeit, sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen, wozu er seine Hobbys Fliegen, Reiten, Jagd und an Oldtimern herumschrauben zählt. Sein kommunalpolitisches Engagement beendete Schleicher aus freien Stücken nach der Kommunalwahl 2014.

Neumarkt: Reger Erfahrungsaustausch
Neumarkt

Reger Erfahrungsaustausch

Neumarkt (DK) Turnusgemäß haben sich auf Einladung des Jugendamtes, Fachbereich "Kommunale Jugendarbeit", die Jugendbeauftragten der Gemeinden aus dem Kreis Neumarkt im Landratsamt zum Erfahrungsaustausch getroffen.

Mehr Raum für Natur

Langenthonhausen (swp) Kreisfachberater Franz Kraus verfügt über einen schier unerschöpflichen Fundus von höchst interessanten Vorträgen.

Ausflüge und Aktionen

Langenthonhausen (swp) Von zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Gartenjahr haben bei der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Langenthonhausen die Vizevorsitzende Gertraud Auer und Schriftführerin Agnes Ferstl berichtet. Der rührige Verein hat 42 Mitglieder.

"Wir kennen alle Lieferanten persönlich"

Unteremmendorf (er) In der komplett neu eingerichteten Küche seines Landgasthofs legt Michael Wagner seit der Wiedereröffnung am 10. März besonders großen Wert auf Regionalität und Frische der von ihm verwendeten Rohstoffe.

Gemütliches Ambiente

Der aufwendige Umbau des gesamten Gebäudekomplexes hat am gemütlichen Ambiente des Landgasthauses Wagner wenig geändert. Die Sanitäranlagen allerdings wurden mit Geschmack und fröhlichem Charme barrierefrei komplett erneuert und auch die Gästezimmer bieten eine individuell abgestimmte Wohlfühlaura.

Einweihung verschoben

Neulohe (DK) Aufgrund des starken Regens der vergangenen Tage kann die Spielplatzeinweihung mit Dorffest in Neulohe nicht wie geplant am Sonntag stattfinden. Die Wiese, auf der das Fest gefeiert werden sollte, steht unter Wasser.

Üben für den Abschluss

Riedenburg (DK) Die VHS Riedenburg bietet in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Realschule Vorbereitungskurse für die Abschlussprüfungen an. Eine verbindliche Anmeldung bei der VHS kann dienstags von 14 bis 16 Uhr telefonisch unter (09442) 91 81 24 oder jederzeit per E-Mail an info@vhs-riedenburg.de erfolgen.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Beilngries: "Wir müssen gewinnen   egal wie"
Beilngries

"Wir müssen gewinnen egal wie"

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries steht an diesem Samstag in der Bezirksliga Oberpfalz Süd vor einem enorm wichtigen Spiel. Die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch erwartet den TV Oberndorf im Altmühlstadion. Anstoß ist um 16 Uhr.

Breitenbrunn: Abstiegs-Derby zwischen Töging und Breitenbrunn
Breitenbrunn

Abstiegs-Derby zwischen Töging und Breitenbrunn

Breitenbrunn/Töging (gfd/swp) Abstiegs-Krimi in der Kreisliga 2 Regensburg: Sowohl für den SV Töging als auch für den SV Breitenbrunn muss an diesem Wochenende ein Sieg her. Beide Mannschaften befinden sich tief im Tabellenkeller. Der SVB (25 Punkte), der auf einem direkten Abstiegsplatz rangiert, könnte Töging (27) mit einem Sieg überholen. Ein Unentschieden wie das 1:1 im Hinspiel brächte keinem Verein ein wirkliche Verschnaufpause. So können sich die Zuschauer am Sonntag um 15.15 Uhr in Töging auf ein spannendes Lokalderby freuen.

Noch zwei Chancen auf den ersten Auswärtssieg

Sandersdorf (flh) Schafft der FC Sandersdorf noch den ersten Auswärtssieg in der Bezirksliga Oberbayern Nord. Diese Frage wird am Samstag ab 15 Uhr beantwortet, wenn die Schambachtaler beim starken Aufsteiger FC Moosburg aufkreuzen werden.

Das Abstiegsgespenst geht um

Die Fußballsaison 2016/17 nähert sich ihrem Ende und in fast allen Ligen der Region herrscht noch Hochspannung. Zahlreiche Teams aus der Gegend bangen um

den Klassenerhalt - ein Überblick.

Dietfurt hofft auf Frustbewältigung

Dietfurt (gfd) Das vergangene Wochenende ist für den TSV Dietfurt bitter gewesen. Da führte die Elf von Trainer Christian Scheuerer in der Bezirksliga Oberpfalz Süd zur Pause mit 3:0 beim FC Jura. Bei Spielende hieß es 4:3 für den Gegner. Ob sich die Dietfurter davon erholt haben, wird sich am Sonntag um 16 Uhr bei der DJK Vilzing II zeigen. Der Klassenerhalt ist für die Sieben-Täler-Elf weiter aus eigener Kraft erreichbar.

Nächster Rückschlag

Eichlberg (DK) Der SV Breitenbrunn II hat sein Nachholspiel in der Kreisklasse 3 Regensburg bei der DJK Eichlberg/Neukirchen mit 3:5 (2:3) verloren und taumelt dem Abstieg entgegen. Die Partie war nach drei Treffern der Gastgeber durch Johnas Doblinger (5.), Peter Weber (14.) und Andreas Nutz (16.) bereits in der Anfangsphase so gut wie entschieden.

Niederlage im Nachholspiel

Ansbach (vk) Bitterer Nachholspieltag für den VfB Eichstätt: Nach einer schwachen Leistung in der ersten Halbzeit unterlag der VfB in der Bayernliga Nord bei der SpVgg Ansbach am Mittwochabend mit 1:2 (0:2). Damit verpassten die Domstädter den Sprung an die Tabellenspitze.

Riedenburg: "Wir brauchen jetzt drei oder vier Siege"
Riedenburg

"Wir brauchen jetzt drei oder vier Siege"

Riedenburg (DK) Es gibt diese Spiele im Laufe eine Saison, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: Für den TV Riedenburg steht am Samstag um 16.30 Uhr bei der DJK Arnschwang ein solches an. Davor hat sich Michael Wittmann Zeit für ein Gespräch mit unserer Zeitung genommen.

Auf fremden Sohlen

Ingolstadt (DK) Der Countdown zur 17. Auflage des Ingolstädter Halbmarathons läuft. In zwei Tagen gehen rund 3000 Athleten aus aller Welt an den Start. Ob jung oder alt, ob Profisportler oder Amateur. Jeder Läufer versucht, auf den 21,1 Kilometern sein Bestes zu geben. Da kommt es in 17 Jahren Halbmarathongeschichte schon einmal zu kuriosen Vorfällen, die Veranstalter Roland Muck nicht so schnell vergessen wird:

Ingolstadt: Zehn Tipps für einen erfolgreichen Halbmarathon
Ingolstadt

Zehn Tipps für einen erfolgreichen Halbmarathon

21 Kilometer können bei mangelnder und falscher Vorbereitung lang und schmerzhaft sein. Läufer Markus Stöhr weiß,

wie man die Halbmarathon-Distanz richtig angeht.

Der schnellste Deutsche des Vorjahres in Ingolstadt verrät Ihnen zehn Tipps, wie auch Sie die Strecke erfolgreich bewältigen.

Fehler melden