Mittwoch, 18. Januar 2017 |
Riedenburg: Bauland ist Mangelware
Riedenburg

Bauland ist Mangelware

Riedenburg (DK) Der Bedarf ist da, doch Bauland ist in Riedenburg ein rares Gut. Mittlerweile gibt es im Rathaus eine Warteliste für diejenigen, die sich in der Großgemeinde häuslich niederlassen wollen. Potenzielle neue Flächen gibt es aber, unter anderem in Haidhof.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Hiendorf: 115 Übungsstunden geleistet

115 Übungsstunden geleistet

Hiendorf (DK) Bei ihrer Jahresversammlung hat die Feuerwehr Hiendorf auf ein positives Jahr zurückgeblickt. Bernhard Dintner wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Andreas Forstner.
weiter...

 

 

 

Mendorf: Vorsitzender bestätigt

Vorsitzender bestätigt

Mendorf/Sandersdorf (DK) Der Vorsitzende des Imkervereins Mendorf, Josef Fuchs aus Mendorf, hat bei der Jahresversammlung auf das Jahr zurückgeblickt. Auch die Wahl des Vorstands stand auf dem Programm.
weiter...

 

 

 

Otterzhofen: Falkenhorst kürt seine Könige

Falkenhorst kürt seine Könige

Otterzhofen (DK) Der Schützenverein Falkenhorst Otterzhofen-Perletzhofen hat bei einer Feierstunde im Feuerwehrhaus in Otterzhofen die diesjährigen Schützenkönige proklamiert. Als Schützenkönig ging dabei Ludwig Pollinger junior hervor.
weiter...

 

 

 

 

 

Tettenwang: 639 Euro für Haus der Vereine

639 Euro für Haus der Vereine

Tettenwang (hhe) Trotz starken Schneefalls haben zwei Dutzend Bäcker und Bäckerinnen der Pfarrgemeinde Tettenwang am Sonntag 24 Kuchen und Torten ins ehemalige Schulhaus gebracht. Grund war die Einladung des örtlichen Pfarrgemeinderats zur traditionellen Kuchenverkaufsaktion, die seit vielen Jahren in dem 450 Einwohner zählenden Altmannsteiner Ortsteil mit großem Erfolg angeboten wird.
weiter...

 

 

 

Denkendorf: Josef Kroll bleibt BBV-Kreisobmann

Josef Kroll bleibt BBV-Kreisobmann

Denkendorf (zba) Kreisbäuerin Christa Weber aus Stammham und Kreisobmann Josef Kroll aus Ingolstadt sind bei den Wahlen des Bayerischen Bauernverbands (BBV) in Denkendorf in ihren Ämtern bestätigt worden. Zuvor blickten die beiden auf die vergangene Wahlperiode und deren Höhepunkte zurück.
weiter...

 

 

 

Sollern: Beliebte Märkte könnten verschwinden

Beliebte Märkte könnten verschwinden

Sollern (waf) Bei seiner diesjährigen Jahresversammlung ist es beim Kleintierzuchtverein Neuenhinzenhausen-Sollern darum gegangen, ob aufgrund der hohen Auflagen des Landratsamtes überhaupt noch Kleintiermärkte veranstaltet werden sollen. Eröffnet wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Siegfried Seitz.
weiter...

 

 

 

 

 

Sieben Aufführungen

Pondorf (mby) In ihre fünfte Theatersaison gehen heuer die Laienschauspieler der Holzschleglbühne Pondorf. Mit den Proben haben sie bereits begonnen. Das Stück "Die Jungfern vom Bründlhof" wird dieses Mal an sieben Abenden in der Schmidhalle in Pondorf zu sehen sein.
weiter...

 

 

 

Ausgezeichnete Leistungen bei Edelweiß Mendorf

Mendorf (dfk) Bei der Jahresversammlung des Schützenvereins Edelweiß Mendorf hat Schützenmeister Franz Jilke von den gesellschaftlichen Ereignissen des zurückliegenden Jahres berichtet. Auch die Sportleiter Josef Haunschild und Martin Sedlmeier sowie der Jugendleiter Manuel Zieglmeier hielten ihre Berichte über die großen Erfolge und Siege.
weiter...

 

 

 

Blick auf den Tourismus

Altmannstein (DK) Der Heimat- und Fremdenverkehrsverein Schambachtal-Altmannstein veranstaltet seine Jahresversammlung am kommenden Dienstag im Gasthaus Neumayer in Altmannstein. Los geht es um 19 Uhr.
weiter...

 

 

 

Hagenhiller Schützen erhöhen Jahresbeitrag Neue Jugendkönigskette

Hagenhill (kbf) Bei der Jahresversammlung des Hagenhiller Schützenvereines ist nach eingehender Diskussion einstimmig beschlossen worden, den Jahresbeitrag der Vereinsmitgliedschaft zu erhöhen. Außerdem befürwortete die Versammlung die Neuanschaffung einer Jugendkönigskette. Bisher zahlten die männlichen Mitglieder 20 Euro Jahresbeitrag, jetzt wurde auf 25 Euro erhöht. Bei den Damen wurde von 17 auf 20 Euro erhöht. Die Schüler und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr zahlen jetzt zwölf Euro, vorher waren es zehn.
weiter...

 

 

 

Gauditurnier in Steinsdorf

Steinsdorf (ied) Das zweite Gaudihallenballern der Steinsdorfer Sportfreunde findet am kommenden Samstag statt. Vierzehn Mannschaften kämpfen in zwei Gruppen ab 10.20 Uhr in der Ignaz-Günther-Turnhalle in Altmannstein um Tore und Punkte.
weiter...

 

 

 

Hamberger Reservistenkameradschaft wird heuer 60

Hamberg (swp) Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Hamberg feiert heuer ihren 60. Geburtstag. Der soll im Rahmen einer eintägigen Feier im Juni in würdiger Form begangen werden.
weiter...

 

 

 

Altmannstein: Spagat zwischen Pflege und Gesetzen

Spagat zwischen Pflege und Gesetzen

Altmannstein (DK) Seit 1. Januar leitet Eva Meyer das Alten- und Pflegeheim Maria Rast. Mit über 50 Jahren hatte sie noch einmal für drei Jahre die Schule besucht, um sich für die Position zu qualifizieren. Dabei liegt ihr eines besonders am Herzen: Den Bewohnern ein Zuhause schaffen.
weiter...

 

 

 

Altmannstein: 37 Einsätze für die Wehr

37 Einsätze für die Wehr

Altmannstein (DK) Bei ihrer Jahresversammlung haben die Altmannsteiner Wehr und der Feuerwehrverein auf ein positives Jahr zurückgeblickt. Thema bei dem Treffen war auch das Fest zum 150. Jubiläum der Wehr im kommenden Jahr.
weiter...

 

 

 

Großprojekte abgesegnet

Breitenbrunn (swp) In der ersten Sitzung des neuen Jahres hat Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) dem Marktrat die in diesem Jahr geplanten Investitionen vorgestellt. Dazu gehören der Ausbau der Wissinger Straße in Kemnathen sowie der Ortsstraße in Dürn.


weiter...

 

 

 

Riedenburg: Fest mit Tradition

Fest mit Tradition

Riedenburg (DK) Der Bauernjahrtag in Riedenburg gehört zur Tradition der Stadt wie der Glockenschlag aus dem Kirchturm oder die Rosenburg oben auf der Höhe. Am kommenden Samstag kommen die Mitglieder des Bauern- und Tagelöhnervereins darum erneut zusammen, um ihren Festtag zu begehen.
weiter...

 

 

 

Altmannstein: Wanderlust bei Eis und Schnee

Wanderlust bei Eis und Schnee

Altmannstein (mby) Die erste Wanderung des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Schambachtal-Altmannstein im neuen Jahr ist bei den Teilnehmern gut angekommen.
weiter...

 

 

 

Sandersdorf: Mitgliederzahl steigt stetig

Mitgliederzahl steigt stetig

Sandersdorf (waf) Erfolg und soziale Einstellung - so wie beim FC Bayern spiegelt sich das auch bei den Fanclubs wie dem FC-Bayern-Stammtisch Sandersdorf wieder. Erfolg hat der Stammtisch nicht nur bei der Mitgliederentwicklung und Beliebtheit, sondern auch beim sozialen Gedanken.
weiter...

 

 

 

Sandersdorf: Hervorragende Resonanz

Hervorragende Resonanz

Sandersdorf (DK) Bei ihrem ersten Treffen im neuen Jahr haben die Sandersdorfer Senioren zugleich ihren Jahresrückblick abgehalten. Bevor Vereinschefin Karolina Dierl den Bericht über das vergangene Jahr ablegte, verlas Mathilde Eckert eine Geschichte über das Leben, den Tod und ein späteres Wiedersehen, dabei wurde an die gestorbenen Mitglieder gedacht.
weiter...

 

 

 

Riedenburg: Drei neue Mitglieder für die UG-Rett

Drei neue Mitglieder für die UG-Rett

Riedenburg (ksm) "Wir sind die erste Front, die nach einer Alarmierung beim Patienten eintrifft", sagt Christian Augenthaller von der Riedenburger Unterstützergruppe Rettungsdienst - kurz: UG-Rett. Im vergangenen Jahr rückten die ehrenamtlichen Notfallhelfer zu insgesamt 97 Einsätzen aus.
weiter...

 

 

 

Pförring: Neue Homepage für den Markt Pförring

Neue Homepage für den Markt Pförring

Pförring (kue) Der Markt Pförring hat seine neue Homepage freigeschaltet. Der Internetauftritt zeichnet sich nicht nur durch ein neues Design aus, er bietet auch mehr Inhalte und ist jetzt auf allen Endgeräten, ob PC, Tablet oder Smartphone zu nutzen. "Ein zeitgemäßer Internetauftritt ist für den Markt Pförring wichtig", sagt Bürgermeister Bernhard Sammiller.
weiter...

 

 

 

Ernährung und Bewegung für Babys

Abensberg (DK) Ab sofort können sich Eltern und Familien mit Kind bis zum dritten Lebensjahr für die Veranstaltungen des Bildungsprogramms des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg anmelden. Die Angebote sollen helfen, gesundes Essen und körperliche Aktivitäten in den Alltag mit Kindern einzubauen.
weiter...

 

 

 

Von Liebe und Musik

Riedenburg (DK) Die Raith-Schwestern und da Blaimer geben sich am Freitag, 24. März, im Riedenburger Fuchsstadl die Ehre. Im Gepäck haben sie ihr neues Bühnenprogramm "Hart aber herzlich" und präsentieren darin menschliche und herzliche Geschichten, Songs zum Lachen, Mitfühlen und Nachdenken.
weiter...

 

 

 

Zahl der Einwohner stagniert

Breitenbrunn (swp) Die Einwohnerzahl in der Marktgemeinde Breitenbrunn ist 2016 nahezu unverändert geblieben. Hatten am Jahresanfang noch 3464 Personen ihren Hauptwohnsitz innerhalb der Gemeindegrenzen, so waren es am Jahresende 3459.
weiter...

 

 

 

Schulden sinken

Breitenbrunn (swp) Der Breitenbrunner Marktrat hat einstimmig die Jahresrechnung 2016 anerkannt. Ebenso wurden die über- und außerplanmäßigen Einnahmen und Ausgaben genehmigt.
weiter...

 

 

 

Ausflug zum Biathlon

Sandersdorf (waf) Einen Ausflug der besonderen Art macht der FC-Bayern-Stammtisch Sandersdorf.
weiter...

 

 

 

Erste Hilfe bei Kindern

Mindelstetten (fj) Wie verhalte ich mich richtig, wenn einem Kind ein Unfall passiert? Diese Frage stellen sich oft Eltern, Passanten oder andere Betroffene. Um diese große Ratlosigkeit zu beheben, bietet die Feuerwehr Mindelstetten mit dem BRK einen dreitägigen Kurs zu diesem Themenkreis an.
weiter...

 

 

 

Kurs über Fotografie

Altmannstein (DK) Die Volkshochschule Beilngries bietet im nachfolgenden Kurs noch freie Plätze an.
weiter...

 

 

 

Versammlung der Vereine

Ried (waf) Die Feuerwehr und die Krieger- und Soldatenkameradschaft Laimerstadt-Ried veranstalten am kommenden Samstag ihre Jahresversammlung.
weiter...

 

 

 

Fest für den heiligen Sebastian Schutzpatron der Waldarbeiter

Schamhaupten (mdh) In der Pfarrei Schamhaupten ragen in diesem Kirchenjahr zwei Ereignisse heraus: Zum einen am 15. August die "Bruderschaft des heiligsten und unbefleckten Herzens Mariä" und zum anderen die Verehrung des heiligen Sebastian, die am kommenden Sonntag um 8.45 Uhr gefeiert wird.
weiter...

 

 

 

Kurs am Computer

Pförring (hpw) Am Mittwoch, 8. Februar, findet in Pförring der nächste Computerkurs für ältere Menschen und alle, die noch etwas dazulernen möchten, statt.
weiter...

 

 

 

Meihern: Premiere auf dem Tanzparkett

Premiere auf dem Tanzparkett

Meihern (DK) Beim Schützenball in Meihern haben die Mädchen der MDA-Garde ihr neues Programm vorgestellt. Mit von der Partie war wieder Lukas Wibmer aus Deising, der nun schon im zweiten Jahr als einziger Bub bei der Kindergarde des Faschingsvereins mitmacht.
weiter...

 

 

 

Pondorf: Neuer Schützenkönig gekürt

Neuer Schützenkönig gekürt

Pondorf (DK) Das gut gehütete Geheimnis um die Königswürde ist beim Schützenverein Edelweiß Pondorf gelüftet worden: Zum Schützenball und der Königsproklamation kamen vergangen Samstag knapp 100 Besucher. Begeisterung riefen die beiden Pondorfer Tanzgruppen hervor.
weiter...

 

 

 

Mindelstetten: 2425 Stunden für Einsätze und Schulungen

2425 Stunden für Einsätze und Schulungen

Mindelstetten (fj) Die Mitglieder der Feuerwehr Mindelstetten haben sich am vergangenen Sonntag nach einem Gottesdienst für die gestorbenen Mitglieder zur diesjährigen Jahresversammlung getroffen. Der Vorsitzende Thomas Bortenhauser konnte zu seiner Freude dazu ein volles Haus willkommen heißen.
weiter...

 

 

 

Prunn: Wiederbelebung der Jahresausstellung

Wiederbelebung der Jahresausstellung

Prunn (drr) Zur Jahresversammlung der Fotofreunde 1983 am vergangenen Freitag in Prunn durfte die Vorsitzende Brigitte Landfried zahlreiche Mitglieder begrüßen. Bei dem Treffen standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm.
weiter...

 

 

 

Breitenbrunn: "Gemeinsam in die gleiche Richtung"

"Gemeinsam in die gleiche Richtung"

Breitenbrunn (swp) Nach langjähriger Tradition haben die Pfarrgemeinderäte aus den Pfarreien Breitenbrunn, Gimpertshausen, Kemnathen sowie aus der Expositur Hamberg eine Feierstunde für die Ehejubilare des vergangenen Jahres organisiert. Gemeinsam blickten sie mit den Paaren auf 25, 40, 50, ja sogar 60 gemeinsam verbrachte Jahre zurück.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Riedenburg
Um weitere Artikel aus dem Ressort Riedenburg anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter