In der Zeit von Donnerstag, 09.11.2017, 22 Uhr, bis Samstag, 11.11.2017, 11 Uhr, wurde aus einem Rohbau in Pförring ein Werkzeugkoffer der Marke Makita mit mehreren Geräten entwendet. Die Werkzeuge hatten einen Wert von rund 250 Euro. Der Täter ist laut Mitteilung der Polizei offensichtlich über ein Baugerüst in den ersten Stock des Rohbaus über die noch nicht montierten Fensteröffnungen eingestiegen.

Wie später vom Geschädigten festgestellt wurde, wurde der entwendete Werkzeugkoffer kurze Zeit später bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten. Über die vorhandenen Ebay-Daten konnte der Anbieter ermittelt werden, so die Polizei.

Der 27-jährige Täter aus dem Landkreis Eichstätt konnte dann am Sonntag, 12.11.2017, bei einem Scheinkauf von weiteren Artikeln, die dieser ebenfalls bei Ebay eingestellt hatte, in Vohburg vorläufig festgenommen werden. Da er zu dem Verkauf mit einem Fahrzeug gefahren war, dieses aber ohne Erlaubnis der Fahrzeughalters benutzte und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurden neben dem Verfahren wegen Diebstahl noch Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens eingeleitet.