Vohburg
Marcus König ist neuer Vorsitzender

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Neu aufgestellt: Marcus König (Mitte) ist neuer Chef der Aktiven Vohburger. Er hat den Posten von Peter Schärringer (links) übernommen. Caroline Lindner, Matthias Kolbe (Vierter von links) und Werner Ludsteck komplettieren das Führungsteam. - Foto: Aktive Vohburger

Wechsel an der Spitze
der Aktiven Vohburger. Diskussion um Baulandpreise.

Vohburg (PK) Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Aktiven Vohburger wurde der Vorstand neu gewählt. An der Spitze des Vereins steht nun Marcus König, der Peter Schärringer ablöste.

Werner Ludsteck und Peter Schärringer wurden zu gleichberechtigten Stellvertretern gewählt. Caroline Lindner wurde als Kassiererin und Matthias Kolbe als Schriftführer wieder gewählt. Das Votum der Mitglieder fiel bei der geheimen Wahl jeweils einstimmig aus. Bis auf den Wechsel an der Position des Vorsitzenden hat sich damit an der Führungsspitze nichts geändert.

Als Beisitzer wurden gewählt: Bianca Amann, Peter Betzenbichler, Roswitha Eisenhofer, Markus Hagn, Hans Heckmeier, Toni Pernreiter, Robert Hirmer, Otto Kaiser, Rudi Lindner, Thomas Schels und Sepp Steinberger. 

Schärringer, der das Amt des Vorsitzenden aus zeitlichen Gründen abgab, erinnerte in seinem Rückblick an die kulturellen Höhepunkte des vergangenen Jahres. Dazu gehörten die Konzerte mit Rad Gumbo im Kultur-Stadl und Austria 4plus im Warmbadsaal in Irsching. Im Bereich der politischen Arbeit hob Schärringer das Engagement gegen das geplante Gewerbegebiet in Ilmendorf und die Anträge zur Verkehrsanalyse und zur Baulandpolitik im Stadtrat hervor. In zwei Mitteilungsblättern wurden die Bürger über die aktuellen Entwicklungen bei den Aktiven Vohburgern sowie im Stadtrat auf dem Laufenden gehalten.

"Egal, ob es um die Organisation der Veranstaltungen oder andere Aktivitäten geht - auf die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder ist Verlass." Dieser Zusammenhalt sei eine der Stärken der Aktiven Vohburger, sagte der scheidende Vorsitzende.

Caroline Lindner konstatierte anschließend in ihrem Kassenbericht, dass der Verein auf einer gesunden finanziellen Basis stehe. Nach den Neuwahlen übernahm König die Leitung der Versammlung. "Ich freue mich auf dieses Amt und auf die Zusammenarbeit mit euch", sagte König zu den Mitgliedern und betonte: "Es ist mir ein Anliegen, die bisherige Arbeit fortzuführen und aktive Politik für Vohburg zu machen".

Im Anschluss behandelte der neue Vorsitzende den Tagesordnungspunkt zu einer Satzungsänderung, in der es um die Verlängerung der Amtszeit des Vorstandes von zwei auf drei Jahren geht.

Nachdem der Vorstand durch einen Grundsatzbeschluss den Auftrag erhalten hatte, die Satzungsänderung in die Wege zu leiten, wurde intensiv über die Stadtratsarbeit diskutiert. Wie schon in den Jahren zuvor wurden die Entwicklung der Baulandpreise und dessen sozialverträgliche Gestaltung besprochen. Die Mitglieder waren sich auch einig, dass die Natur und die Umwelt betreffende Themen wieder stärker in den Fokus genommen werden sollten.