Scheyern
TC Scheyern wählt neu

Tilly Grubwinkler bleibt Vorsitzende

16.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Sie führen den TC Scheyern: Tilly Grubwinkler (links) bleibt Vorsitzende, ihre Vertretung übernimmt Susann Sönksen (rechts). Werner Spitaler ist Dritter Vorsitzender. - Foto: Gruber

Scheyern (PK) Zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Tennis-Clubs Scheyern konnte die bisherige Vorsitzende Tilly Grubwinkler 23 Mitglieder im Gasthaus Hoiß in Mitterscheyern begrüßen. Sie wurde bei den Neuwahlen auch für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Neu ist die Zweite Vorsitzende Susann Sönksen, Dritter Vorsitzender ist Werner Spitaler. Alle drei wurden bei jeweils einer Enthaltung gewählt.

Mit dem Totengedenken eröffnete Tilly Grubwinkler die Versammlung und berichtete danach über die zahlreichen Aktivitäten in den vergangenen Jahren. 2015 sei mit dem altersbedingten Ausscheiden des bisherigen Platzwarts Josef Burghard eine Ära zu Ende gegangen. Man habe die Schließanlage komplett erneuert, ein Höhepunkt sei 2016 die 40-Jahrfeier gewesen, bei der 16 Personen für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten.

Ein Erfolg war auch die Durchführung der Landkreismeisterschaft unter der Schirmherrschaft von Landrat Martin Wolf. Da sich heuer kein anderer Verein um die Durchführung dieses Wettbewerbs beworben habe, sei man bereit, die Landkreismeisterschaft auch 2017 wieder in Scheyern durchzuführen. Die Vorsitzende dankte allen Mitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und ebenso den Sponsoren, der Gemeinde und dem Kloster Scheyern, für die Unterstützung.

Von vielen Erfolgen konnte Sportwart Gerhard Stanglmayr berichten. 2015 habe man zum 30. Mal das Hans-Schreck-Jugendturnier durchgeführt und sei auch bei vielen Wettbewerben erfolgreich gewesen. Großen Anklang habe die "Schnupper-Mitgliedschaft" gefunden; 30 hätten diese Möglichkeit genutzt, davon seien fünf zu neuen Mitgliedern geworden. Auch Jugendwartin Barbara Solyon-Türk erwähnte, dass 2016 aus Schnupperkursen zwei Mannschaften gebildet werden konnten.

Die Kasse wurde von Werner Spitaler vorbildlich geführt, wie auch die Kassenprüfer bestätigten. Daher erfolgte die Entlastung des bisherigen Vorstands einstimmig. Neben den drei Vorsitzenden wurden in den Vereinsausschuss gewählt: Sportwart Gerhard Stanglmayr, Platzwart Hans Hirsch, Jugendwartin Barbara Solyon-Türk, Administratorin Evi Hirsch, Schriftführerin Inge Hübl und Webmaster Astrid Birkner.

Einstimmig wurde die Aussetzung der Aufnahmegebühr für weitere vier Jahre beschlossen. Dies sei, so Grubwinkler, auch bei umliegenden Vereinen so.