Reichertshofen
Mit vereinten Kräften zur ersten Fahne

In den 20er Jahren spart der Trachtenverein D'Schloßbergler auf findige Weise Geld

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Die zweite Fahne des Trachtenvereins D'Schloßbergler ist zur 60-Jahr-Feier angeschafft worden. - Foto: Trachtenverein Reichertshofen

Reichertshofen (PK) Der 1924 gegründete Trachtenverein D'Schloßbergler aus Reichertshofen hat sich bereits im Jahr 1926 eine Vereinsfahne geleistet. Und das war keinesfalls ein leichtes Unterfangen: Das gute Stück kostete damals 800 Mark, was die Vereinskasse zu diesem Zeitpunkt allerdings definitiv nicht hergab.

Also zahlte jedes Mitglied zehn Mark aus der eigenen Tasche, um so gemeinsam eine Anzahlung für die Fahne zu ermöglichen.

Danach machten sich die Vereinsmitglieder mit vereinten Kräften auf die Suche nach weiteren Einnahmequellen. Sie wurden aktiv und organisierten Theateraufführungen und Heimatabende, um sich ihre Fahne zu finanzieren. Schließlich konnte knapp zwei Jahre nach der Vereinsgründung endlich eine Fahnenweihe gefeiert werden. Zur 60-Jahr-Feier schaffte der Verein schließlich eine zweite Fahne an, auf der ein Trachtenpaar die Vorderseite schmückt, die mit dem Spruch "Halt in Ehren, halt in Acht Vätersitt und Heimattracht" für den Erhalt der bayerischen Tracht steht. Auf der Rückseite ist der Ort Reichertshofen zu sehen, darüber die Mutter Gottes, die als "Patrona Bavaria" die Beschützerin darstellt.

D'Schloßbergler haben es sich zur Hauptaufgabe gemacht, vor allem die bayerische Tracht, aber auch die Musik zu bewahren. Der Verein mit rund 146 Mitgliedern organisiert zahlreiche Veranstaltungen und arbeitet aber auch viel mit anderen Trachtenvereinen zusammen.

‹ŒJohanna Bernklau