Pfaffenhofen
Naturfreunde vertrauen Heger

Führung stellt sich geschlossen wieder zur Wahl

16.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Bei den Naturfreunden geehrt: Christa Rettmann (von links), Erich Schlaak, Annemie Friedmann und Christian Amon wurden für ihre Vereinstreue ausgezeichnet. Vorsitzende Elfriede Heger bedankte sich für dieses Engagement. - Foto: Jenny Neef

Pfaffenhofen (PK) Kürzlich hat im Naturfreundeheim die diesjährige Mitgliederversammlung der Naturfreunde Pfaffenhofen stattgefunden. Vorsitzende Elfriede Heger konnte an diesem Abend 81 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Ludwig Zins, Martin Seemüller, Siegfried Müller, Christa Knaup, Richard Kaindl, Ludwig Urban und Anton Rohrer standen die Ehrungen an. Für 25 Jahre Treue zum Verein wurde Christian Amon ausgezeichnet, für 40 Jahre Christa Rettmann, Josef Lehenberger sowie Erich Schlaak. Annemie Friedmann und Monika Maier erhielten für 50 Jahre und Willi Ritter für stolze 60 Jahre ihre Urkunden. Für alle Jubilare gab es außerdem einen Gutschein.

Elfriede Heger ließ das letzte Jahr Revue passieren. Die Fachreferenten Christian Schröder (Sparte Wintersport), Norbert Meyer (Bergsteigen, Klettern), Anni Höchtl (Wandern), Klaus Drexler (Radfahren) Helmut Urban (Mountainbike), Alfred Schindlbeck (Familie) sowie Katharina Rossner (Jugend) berichteten anschließend über ihre vielen Tätigkeiten beim Verein und den Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem der Hoagartn im April, das Maifest mit dem Aufstellen eines eigenen Maibaumes, die Sonnwendfeier am Vereinsheim, die Bergmesse im Juli mit 70 Teilnehmern auf dem Brauneck, die Beteiligung am Volksfestauszug sowie die Waldweihnacht mit über 100 Teilnehmern.

Als Vertreter von Hüttenwart Ludwig Schöttl berichtete Werner Neef wiederum über 1001 geleistete Arbeitsstunden im Vereinsheim und an den Außenanlagen. Hier galt der Dank im Besonderen denjenigen Vereinsmitgliedern, die ihre Freizeit freiwillig für die Arbeiten am Vereinsheim geopfert haben. Nachdem Heinz Rehse als Vertreter der Kontrollkommission sowohl die Buchhaltung von Josef Huber als auch die Arbeit des Vorstands in bester Ordnung fand, wurde die Führung entlastet. Der Veranstaltungskalender des laufenden Jahres bietet für die Jugend bis zu den Senioren hin wieder ein breit gefächertes Programm. Abschließend bedankte sich Heger bei allen Beteiligten, Helfern und Fachreferenten und freute sich über deren großes Engagement.

Zum Schluss standen Neuwahlen auf dem Programm. Sowohl die amtierende Vorsitzende Elfriede Heger als auch alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt. Einzig die Stelle des Zweiten Pressereferenten war neu zu besetzen. Hier wurde Florian Schuhmann gewählt.