Pfaffenhofen
"Meister fallen nicht vom Himmel"

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Der neue Vorstand: Klaus Kunert (von links), Martin Braun, Hubertus Grabmair, Sonja Krieger, Thomas Führer, Horst Hertlein und Ernst Lachermeier. - Foto: Gruber

Pfaffenhofen (PK) Die Zahl der Mitglieder der Jägervereinigung ist seit der letzten Jahreshauptversammlung von 625 auf 674 gestiegen; Engelhard erläuterte, dass die Kreisgruppe Pfaffenhofen wieder etwa zehn Prozent der Neuaufnahmen im Bayerischen Jagdverband verzeichnen konnte - ein großer Erfolg bei immerhin 149 Kreisgruppen.

Derzeit treten, so Engelhard weiter, jede Woche ein bis zwei Jäger der Vereinigung bei; dies liege daran, "dass immer mehr Jagdpächter das Mitgehen in ihrem Revier davon abhängig machen, dass der Jagderlaubnisscheininhaber sich an unserer Solidargemeinschaft beteiligt". Er betonte auch, dass man "Jagdgelegenheiten ausnahmslos nur an Mitglieder" vermittle. Dankbar sei er, wenn Revierinhaber freie Jagdmöglichkeiten melden würden; derzeit suche man dringend Schwarzwild- und Fuchsjäger. "Die Meister fallen auch bei der Jagd nicht vom Himmel", fuhr er fort. "Aber wir machen gern aus den Jagdscheininhabern Jäger."

Während seiner Zeit als Vorsitzender sei viel verändert worden, sagte Engelhard. Inzwischen gebe es unter anderem eine moderne und leistungsfähige Jägerschule - hier dankte Engelhard Martin Binder - mit sehr erfolgreichen Abschlüssen: "95 Prozent haben bestanden." Erfahrene Schweißhundgespanne würden den Mitgliedern für die Nachsuche, vor allem bei Schwarzwild, angeboten, 2,5 Hektar Paarauen und 0,3 Hektar Wald stünden für Naturschutzzwecke zur Verfügung, drei zertifizierte Cäsiummessstellen seien in Jetzendorf-Habertshausen und in Geisenfeld sowie bei der Forstdienststelle Ronnweg eingerichtet und mit Annahmestellen für Trichinenproben kombiniert. Dies sei bei weitem nicht in allen Nachbarlandkreisen so. Außerdem gebe es für die Mitglieder ein umfangreiches Dienstleistungsangebot, beispielsweise Rechtsschutzversicherung, Hundeversicherung für Treib- und Drückjagden und Versicherung für die Jagdhundeausbildung.

Keine Probleme gab es beim Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer sowie beim Haushaltsplan für 2016. So konnte die Entlastung ohne Gegenstimmen erfolgen. Die Neuwahlen leitete Walter Häring.

Mit deutlichen Mehrheiten wurden gewählt: Vorsitzender ist von nun an Martin Braun, Stellvertreter sind Hubertus Grabmair und Horst Hertlein. Schriftführer ist Sonja Krieger, ihr Stellvertreter ist Ernst Lachermeier. Schatzmeister ist Thomas Führer, Zweiter Schatzmeister Klaus Kunert. Die Kasse prüfen auch künftig Erich Ehrl und Joachim Finke.