Pfaffenhofen
Athletisch in der Freizeit

Das Logo des Badminton Clubs Pfaffenhofen/Scheyern zeigt einen Spieler in voller Aktion

16.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Das Logo wurde von einer früheren Vorsitzenden selbst erstellt. - Foto: Badminton-Club

Pfaffenhofen (PK) Dynamik und Athletik soll das Logo des Badminton Clubs Pfaffenhofen/Scheyern zeigen. Es ist ein Badmintonspieler inmitten eines Jump-Smashes abgebildet - diese Technik ist ein schneller, aggressiver Schlag auf die Spielseite des Gegners, der im Sprung ausgeführt wird.

Durch einen Smash werden in einem Spiel sehr viele Punkte gemacht.

Kleine Details auf dem Logo, wie die Brille und die Haarlocke sollen mit einem gewissen Augenzwinkern aufzeigen, dass im Verein der Spaß am Spielen und der Gemeinschaft auch ein großer Teil des Sports ist.

1995 erstellte die damalige Zweite Vorsitzende Sabine Sutter das Logo für den Pfaffenhofener Verein. Dies war der Zeitpunkt, als der Badminton Club öffentlich mit einem Logo auf sich aufmerksam machen und dadurch auch wieder erkannt werden wollte.

Der 1993 gegründete Verein zählt zurzeit 118 Mitglieder, wovon knapp die Hälfte Kinder und Jugendliche sind. Diese haben mehrmals in der Woche die Möglichkeit, Badminton zu trainieren - und zwar über alle Spiel- und Altersklassen hinweg. Neben aktiven Spielern, die von oberbayerischen bis hin zu deutschlandweiten Turnieren und Punktspielen teilnehmen, gibt es auch Hobbyspieler. Außerdem richtet der Verein seit über 20 Jahren mit großem Erfolg sein traditionelles, überregionales Einladungsturnier, das Heilig-Drei-König Doppelturnier, aus. ‹ŒJohanna Bernklau