Baar-Ebenhausen
Gesucht: der bienenfreundlichste Garten

Anmeldungen für Wettbewerb in Baar-Ebenhausen noch bis Anfang Mai möglich Apotheker hält Vortrag

16.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Für diese langjährigen Mitglieder des Gartenbauvereins Baar-Ebenhausen gab es Ehrennadeln und ein Blumengebinde als Erinnerung. - Foto: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen (shm) "Wasser ist ein Lebens- und Heilmittel, ein wichtiger Helfer im Alltag", sagte Roland Andre, Apotheker aus Pfaffenhofen, bei der Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Baar-Ebenhausen.

Der Referent erklärte den Zuhörern auch, dass es wichtig sei, Respekt vor dem Wasser und seiner Heilkraft zu haben.

Andre informierte, dass beispielsweise für die Herstellung der Teemenge für eine Tasse 35 Liter Wasser verbraucht würden; für die Produktion eines Autos könnten dies bis zu 300 000 Liter Wasser sein. "Das ist Verschwendung." Bei der Auswahl von Trinkwasser sollte man auf die Qualität und die Menge der enthaltenen Mineralien achten. Die sollte bei Mineralwasser nicht über 100 Milligramm je Liter liegen.

In der Versammlung informierte Vorsitzende Annemarie Meyer die mehr als 60 anwesenden Mitglieder, dass der Gartenbauverein heuer einen Wettbewerb ausrichtet: Prämiert wird der bienenfreundlichste Garten. Anmeldungen sind noch bis Anfang Mai möglich. "Teilnehmer müssen hier nicht ihren kompletten Garten umgestalten, sondern einfach punktuelle Schwerpunkte für Bienen setzen", sagte Meyer. Dies könnten beispielsweise spezielle Blumenmischungen, Hecken, Wildstauden oder ähnliches sein. Ziel sei es hier, den Bienen eine lebenswerte Umgebung zu schaffen, um so auch die Vegetation zu stärken.

2018 ist eine Fahrt nach Ammerland an der Nordsee geplant. Dort findet im Mai Europas größte Rhododendron-Schau statt. Anmeldungen dazu seien bereits jetzt notwendig, teilte die Vorsitzende mit. Termine im laufenden Jahr seien das Ostergesteckebasteln am 24. März, die Teilnahme an der Jubiläumsfeier der Feuerwehr Baar im Mai, die Gartenschau in Pfaffenhofen sowie die Herbstversammlung des Gartenbauvereines.

Anschließend fanden Ehrungen statt. Reinhard Dotzauer wurde für 50-jährige Treue ausgezeichnet. Seit 40 Jahren Mitglied sind Fritz Algermissen, Xaver Häckl, Siegfried Köttner, Maria Zagler und Johann Möckl. Seit 30 Jahren ist Helga Köppl dabei, seit 25 Jahren sind Walter Siegel, Reinhard Rink und Martin Engmann Mitglied. Für die langjährigen Mitglieder gab es Ehrennadeln sowie ein Blumengebinde.