So schütze ich meine Daten

14.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:13 Uhr

Sicher unterwegs in Facebook (IV)

Nach wie vor ist Facebook weltweit das beliebteste soziale Netzwerk. Allerdings ist dort der Umgang mit Daten weiter unübersichtlich. Hier erfahren Sie, welche Einstellungen für die Privatsphäre wichtig sind.

Wenn das eigene Konto gehackt wurde: Trotz aller Sicherheitseinstellungen kann es passieren, dass man gehackt wird. Bevor versucht wird, wieder die Kontrolle über den eigenen Zugang zu erhalten, sollte das Gerät auf Schadsoftware überprüft werden. Die weiteren Schritte hängen von zwei Faktoren ab:

Der Nutzer hat Zugriff auf sein Konto und kann sich ganz normal einloggen: Sofort das Passwort ändern: Kontoeinstellungen - Allgemeines - Passwort - Passwort. Vergewissern Sie sich, dass keine fremde E-Mail-Adresse mit dem eigenen Zugang verknüpft wurde: Kontoeinstellungen - Allgemeines - E-Mail-Adresse. Die registrierte Handynummer überprüfen: Kontoeinstellungen - Allgemeines - Telefon - registrierte Handys. Das Aktivitätenprotokoll auf Postings überprüfen, die nicht vom Nutzer selbst stammen und diese gegebenenfalls löschen. Facebook-Freun-de informieren, dass man gehackt wurde, falls beleidigende und unseriöse Fotos, Kommentare oder Links verschickt wurden.

Der Nutzer hat keinen Zugriff mehr auf sein Konto: Ein neues Passwort zusenden lassen. Vorher sollte der Nutzer aber unbedingt überprüfen, welche E-Mail-Adresse bei Facebook hinterlegt ist. Wenn der Nutzer damit keinen Erfolg hat, bietet FB einen Service für gehackte Konten an: www.facebook.com/hacked. Dort kann man sich auch mit einem alten Passwort einloggen.

 

Die gesamte "Smartphone - aber sicher!"-Serie ist auf donaukurier.de in der Rubrik Digital (donaukurier.de/smartphoneabersicher) zu finden.

Zum Autor: Manfred Liesaus ist Bereichsleiter für Jugendarbeit und Prävention am Pfaffenhofener Landratsamt und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Problemen und Gefahren rund um Computer, Handy und Internet. Er ist unter Manfred.Liesaus@landratsamt-paf.de oder unter der Nummer (0 84 41) 2 72 37 erreichbar.