Sicher
So schütze ich meine Daten

19.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Sicher unterwegs

in Facebook (VII)

61Nach wie vor ist Facebook weltweit das beliebteste soziale Netzwerk. Allerdings ist dort der Umgang mit Daten weiter unübersichtlich. Hier erfahren Sie, welche Einstellungen für die Privatsphäre wichtig sind.

n Freundeslisten erstellen: Um besser steuern zu können, wer die Inhalte sehen kann, können die eigenen Facebook-Freunde in Freundeslisten eingeteilt werden. Die Listen können dann direkt beim Posten im Publikumsfeld ausgewählt werden. Diese Einstellung kann aber nur am Computer vorgenommen werden: In den Neuigkeiten auf "Freunde" scrollen - auf "Mehr" klicken, um die Freundeslisten zu sehen - auf "Liste erstellen" drücken, um eine neue Liste anzulegen - einen Namen für die Liste einfügen und Mitglieder hinzufügen - "Erstellen" anklicken.

n Wer kann meine Freunde sehen? Wer nicht will, dass alle sehen können, mit wem man auf Facebook befreundet ist, kann das einstellen: Profil aufrufen - im Menü links neben "Freunde" auf den Pfeil drücken - "Privatsphäre bearbeiten" anklicken - auf das Dropdown-Menü klicken - auswählen, wer die Freundesliste sehen darf.

Die gesamte "Smartphone - aber sicher!"-Serie ist auf donaukurier.de in der Rubrik Digital (donaukurier.de/smartphoneabersicher) zu finden.

Zum Autor: Manfred Liesaus ist Bereichsleiter für Jugendarbeit und Prävention am Pfaffenhofener Landratsamt und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Problemen und Gefahren rund um Computer, Handy und Internet. Er ist unter Manfred.Liesaus@landratsamt-paf.de oder unter der Nummer (0 84 41) 2 72 37 erreichbar.