In
So schütze ich meine Daten

30.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr

In Apps mit

Facebook anmelden

67Nach wie vor ist Facebook weltweit das beliebteste soziale Netzwerk. Allerdings ist dort der Umgang mit Daten weiter unübersichtlich. Hier erfahren Sie, welche Einstellungen für die Privatsphäre wichtig sind.

 

n App-Berechtigungen überprüfen: Bei vielen Apps kann man sich mit seinem Facebook-Konto anmelden. Damit erteilt man diesen Anwendungen auch Berechtigungen. Deshalb sollte immer wieder überprüft werden, mit welchen Apps das eigene Facebook-Konto verknüpft ist und auf welche Daten sie zurückgreifen können. Diese Berechtigungen können bearbeitet werden: "Kontoeinstellungen" - auf "Apps" klicken - "Mit Facebook angemeldet" auswählen - auf den Pfeil neben der App drücken und die "von dir angegebenen Informationen" überprüfen.

 

n Verknüpfte Apps verstecken: Normal kann jeder Besucher des Profils sehen, mit welchen Apps der Nutzer verknüpft ist. Es kann eingestellt werden, wer das sehen kann:

"Kontoeinstellungen"- auf "Apps" klicken - "Mit Facebook angemeldet" auswählen - auf den Pfeil neben der App drücken - "Sichtbarkeit der Apps" anklicken - Personenkreis auswählen.

 

n Verknüpfte Apps entfernen: Verknüpfungen mit Apps, die nicht mehr gebraucht werden, sollten entfernt werden: "Kontoeinstellungen" - auf "Apps" klicken - "Mit Facebook angemeldet" auswählen - auf den Pfeil neben der App drücken - ganz nach unten scrollen - "App entfernen" auswählen - mit "Entfernen" bestätigen.

 

Die gesamte "Smartphone - aber sicher!"-Serie ist auf donaukurier.de in der Rubrik Digital (donaukurier.de/smartphoneabersicher) zu finden.

 

Zum Autor: Manfred Liesaus ist Bereichsleiter für Jugendarbeit und Prävention am Pfaffenhofener Landratsamt und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Problemen und Gefahren rund um Computer, Handy und Internet. Er ist unter Manfred.Liesaus@landratsamt-paf.de oder unter der Nummer (0 84 41) 2 72 37 erreichbar.