Pfaffenhofen, trau Dich!

27.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Ebenfalls zur Diskussion um die Verkehrsberuhigung in Pfaffenhofen:

Das Verkehrskonzept von Pfaffenhofen ist nicht nur für die Bürger der Stadt, sondern auch für die des Umlandes interessant und wichtig.

Hauptplatzdurchfahrt: selbstverständlich Nein! Außer eventuell Bus, Fahrrad, Rettungsdienste, Polizei.

Zufahrt: Ja! Weitestgehende Sperrung für Autos. Ja!

Pfaffenhofen ist eine der wenigen Städte (vielleicht eine der letzten), die ihre Innenstadt beziehungsweise ihren zentralen Platz noch nicht längst für den Durchgangsverkehr gesperrt haben.

Für die Verkehrsführung um die Altstadt herum drängt sich ein Eine-Richtung-Straßenring geradezu auf: Stadtgraben - Türltorstraße - Ingolstädter Straße - Kellerstraße - Schulstraße. Die Ingolstädter Straße wird als Einbahnstraße bis zur Löwenstraße, diese als Einbahnstraße zur Frauenstraße, diese als Einbahnstraße zur Türltorstraße, Spitalstraße und Riederweg als Einbahnstraße zur Türltorstraße geführt.

Einige Problemstellen würden sich dadurch weitgehend, wenn nicht ganz, von alleine auflösen: Keine Linksabbieger mit Gegenverkehr - und damit auch kein dadurch verursachter Stau zu und von den Parkplätzen/Tiefgarage am Stadtgraben; keine Linksabbieger von der Münchener Straße und dann als Gegenverkehr in die Schulstraße; keine Linksabbieger in der Schulstraße von und zum Münchener Vormarkt; keine Linksabbieger von der Ingolstädter Straße stadtauswärts in die Kellerstraße, kein Gegenverkehr in der engen Löwenstraße.

Statt sieben Kreuzungen bleibt nur noch eine einzige echte: Spital-, Türltor-, Weiherer Straße.

Fußgängerquerungen, zum Beispiel am Sparkassenplatz, werden weniger gefährlich.

Durch die Einbahnregelung wäre eine Fahrspur weitgehend überflüssig und könnte für zusätzliche Parkplätze in Citynähe oder für Radwege genutzt werden. Der Verkehr würde flüssiger ablaufen.

So ein Konzept funktioniert nicht? Funktioniert doch, zum Teil seit Jahrzehnten, bei vergleichbarer oder größerer Innenstadtgröße, zum Beispiel in Neubrandenburg, Cortina d'Ampezzo (Italien), Brive-la-Gaillard (Frankreich), Watford (Großbritannien); und zwar jeweils ohne beziehungsweise mit stark eingeschränkter Durchquerungsmöglichkeit der Innenstadt! Pfaffenhofen, trau Dich!

Helmut Schulze

Reichertshausen