Optische Gründe

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Zum Artikel "Keine Zufahrt über den Hauptplatz" (PK vom 15. Dezember) ging folgende Stellungnahme ein:

Der PK berichtet über die kontroverse Diskussion im Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises über die für 3. Landrat Finkenzeller zu enge Zufahrt in den Innenhof.

Zur Klarstellung: die Zufahrt ist nicht wie berichtet 2,50 Meter, sondern 2,90 bis 3,10 Meter breit - also für jeden halbwegs geübten Autofahrer bequem nutzbar. Mein Hauptargument waren aber optische Gründe. Garagen oder ähnliche Zufahrten in Gebäude sind zumeist wenig ansprechende "Löcher", die man lieber in Seitenstraßen anbringen soll.

An der neuen und schönen Fassade des Pfaffenhofener Landratsamtes, dem "Gesicht zum Hauptplatz", soll der Zugang zum Innenhof für Fußgänger und Radfahrer möglich sein und optisch schön gestaltet werden.

Hans Prechter

Kreisrat

Pfaffenhofen