Keine Weichenstellung für 50 Jahre

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Zum Artikel "CSU Scheyern zieht positive Bilanz" (PK vom 18. Mai):

"Ihre Heimat gestalten und im Ort die Weichen für die nächsten 50 Jahre stellen" - so beginnt der Artikel über unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Der Verfasser des Artikels schreibt weiter, dass dies das Thema der diesjährigen Jahreshauptversammlung war. Ich habe mir einige Zeit überlegt, ob ich einen Leserbrief dazu verfassen soll. Nachdem ich wiederholt auf die 50! Jahre angesprochen wurde, sehe ich mich dazu veranlasst.

Unsere Versammlung war hauptsächlich auf Neuwahlen ausgerichtet. Gewählt wurden der Ortsvorstand, die Beisitzer, die Kassenprüfer und die Delegierten. Gewählt wurde für die nächsten beiden Jahre. Mein Rechenschaftsbericht wurde leider stark verkürzt wiedergegeben. Insbesondere unser Verkehrskonzept für Scheyern und der Bericht über das Brauerei- und Bürgerfest wurden nicht erwähnt. Damit muss ich rechnen. Wenn jedoch berichtet wird, sollte zumindest das berichtet werden, was gesagt wurde. Im Fall des Berichtes unserer Fraktionsvorsitzenden, Alice Köstler-Hösl, war dies leider nicht der Fall. Hier wurden die Informationen zur Waldbauernschule und zum Bundeswehrgelände durcheinandergebracht und stark verfälscht wiedergegeben. Was auch sehr ärgerlich ist, dass Barbara Häring auf dem Pressefoto als Walter Häring benannt wurde. Diese Dinge dürfen nicht passieren. Was mich jedoch am meisten ärgert, ist die Behauptung, dass die Jahreshauptversammlung unter dem Motto stand "die Weichen für die nächsten 50 Jahre zu stellen". Bei welchem Tagesordnungspunkt soll dies bitte geschehen sein? Bei den Wahlen für die nächsten beiden Jahre? Bei meinem Rechenschaftsbericht oder den Ausführungen von Alice Köstler-Hösl zum Bericht unserer Gemeinderatsfraktion? Bleiben nur noch die fünf Eintritte in den Ortsverband. Zwei dieser fünf Männer sind Mitte 20. Das würde passen.

Dieter Schwab

Vorsitzender CSU Scheyern