Bekehrung nur über Geldbeutel möglich

10.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Zum Bericht "Schöne Bescherung" (PK vom 3. Januar) über die riesigen Müllberge vor den Wertstoffhöfen nach den Feiertagen ging folgender Leserbrief ein:

Das ist eine Bestätigung für den seit Jahren zu beobachtenden Trend in allen Lebensbereichen: Die Zahl der Menschen, die anscheinend nicht mehr gelernt haben, was man tut und was nicht, nimmt immer mehr zu. Diese asozialen Verhaltensweisen sind auch bei anderen Gelegenheiten, nur vermeintlichen Nebensächlichkeiten, zu beobachten: Innerhalb der letzten Wochen bin ich gleich dreimal an "Mitmenschen" vorbeigefahren, die am Straßenrand anhalten und sich ungeniert an Ort und Stelle für alle sichtbar hinstellen und erleichtern. Zufall? Oder die Rücksichtslosigkeit, im Stand einfach den Motor laufen zu lassen, auch gerne länger, oft und zunehmend am Hauptplatz zu beobachten. Hauptsache, man hat es selber schön warm, alles andere interessiert anscheinend nicht. Dabei kann man nicht übersehen, dass ein guter Teil dieser Mitmenschen ganz offenkundig nicht aus unserem Kulturkreis stammt.

Das Fatale ist: Durch Unterlassen wirksamer Gegenmaßnahmen durch Politiker beziehungsweise durch die kommunale Verwaltung sowie durch die faktische "Nicht-Präsenz" der Polizei im öffentlichen Raum werden solche egoistischen Verhaltensweisen über kurz oder lang als gesellschaftliche "Norm" angesehen, dann ist es für ein Gegensteuern zu spät. Diejenigen, die glauben, ihren Müll selbstverständlich auch bei geschlossenem Wertstoffhof abladen zu dürfen, können nur über den Geldbeutel bekehrt werden. Das heißt: Videoüberwachung und fühlbare Strafen, und zwar zeitnah, das heißt nicht erst in einem halben Jahr. Über die Verhängung von Bußgeldern oder Strafen muss dann selbstverständlich in der Zeitung auch berichtet werden, um einen Abschreckungseffekt zu erzielen. Aber genau das geschieht nicht. Regeln beziehungsweise Verbote sind aber sinnlos ohne Überwachung, Sanktionen bei Verstößen und Veröffentlichung.

Reinhard Maerker

Hettenshausen