Beim Abschied kräftig nachgetreten

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Zu den Artikeln „Rundumschlag zum Abschied“ und „Den Gürtel enger schnallen“ (PK vom 24. Januar):

Matthias Fuchs hat in seiner Gemeinderatstätigkeit sicher viel vorangebracht und Großes geleistet. Ob er bei seinem Abschied allerdings „Größe“ zeigte, bezweifle ich stark. In seinen Abschiedsreden während der Personalweihnachtsfeier der gemeindlichen Mitarbeiter, zur Seniorenweihnachtsfeier und eben – wie berichtet – in der letzten Gemeinderatssitzung ist sich Herr Fuchs leider nicht zu schade gewesen, kräftig nachzutreten. Immer wieder wird vom ihm und seinen CSU-Kollegen (siehe auch den Artikel „Den Gürtel enger schnallen“) festgestellt, dass manche Gemeinderatsmitglieder (gemeint sind die der UWG, FW und der SPD) nicht im Sinne der Bürger, sondern nach der eigenen Interessenlage entscheiden würden. Was soll das? Den Kolleginnen und Kollegen – und auch mir – abzusprechen, sich zum Wohle der Gemeinde einzusetzen, ist schon arg dreist. Nein, meiner Meinung nach steckt ein ganz anderer Grund hinter diesen Angriffen: Die CSU hat in der Gemeinde immer noch nicht verstanden, dass sie nicht allein, sondern mit den anderen Fraktionen zusammenarbeiten sollte, um gute Ergebnisse für Reichertshausen zu erzielen. Die CSU hat – auch wenn sie das nicht glauben mag – nicht das Monopol auf die Bürgermeinung. In einer Gemeinde gibt es immer viele Facetten und unterschiedliche Ansichten. In einer Demokratie den Alleinvertretungsanspruch für das „Bürgerwohl“ für sich zu reklamieren, halte ich für höchst fragwürdig und zweifelhaft. Es sollte nun endlich Schluss sein mit diesen ewigen Scharmützeln im Gemeinderat und der immer wieder geforderte Brückenschlag – wie zuletzt vom Bürgermeister in der Neujahrsansprache – sollte auch von der CSU umgesetzt werden. Die SPD ist weiterhin für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Gemeinderat offen und wird genauso wie in der Vergangenheit für das Wohl der Bürger der Gemeinde Reichertshausen eintreten.

Benjamin Bertram-Pfister

Mitglied der SPD-Fraktion

im Reichertshausener

Gemeinderat