Stadion muss geschlossen sein

17.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:36 Uhr

Zur Diskussion um das Pfaffenhofener Eisstadion:

Da wir so gut wie alle Heimspiele des ECP besuchen und auch zu Auswärtsspielen fahren, haben wir Kenntnisse darüber, wie ein gutes Eisstadion auszusehen hat. Zuerst würde sich die Frage stellen, ob unsere Stadtväter beziehungsweise unser Bürgermeister den Ist-Zustand kennen. Das Eisstadion sollte eigentlich ein Aushängeschild für unsere Stadt sein. Woche für Woche kommen Eishockeyfans aus ganz Bayern, um die Spiele zu besuchen. Unsere Gäste, zum Beispiel aus Lindau beziehungsweise Bayreuth, werden während eines Spieles wohl kaum bemerken, dass sie sich in der „Lebenswertesten Stadt der Welt“ befinden. Vielmehr werden sie sich fragen, ob sie sich nicht bei der Anfahrt verfahren haben und in den hintersten Winkeln von Weißrussland angekommen sind.

Der derzeitige Zustand unseres Stadion ist dermaßen peinlich, dass wir gar nicht ins Detail gehen wollen. Nur ein Beispiel wären die schlampig aufgehängten zweckentfremdeten Werbefolien auf der Badseite, die einen sehr zweifelhaften Eindruck vermitteln.

Erfreulich ist auf jeden Fall die Tatsache, dass überhaupt eine Lösung angegangen wird. Offenbar muss es um die Stadtkassen doch nicht so schlecht bestellt sein. Wie könnte man sich sonst erklären, dass man ein Planungsbüro mit der Ausarbeitung von drei Varianten beauftragt. Das heißt von den bisherigen Planungskosten werden wohl zwei Drittel zum Fenster rausgeworfen. Schockierend war für uns, dass man tatsächlich noch über eine offene Variante des Stadions nachdenkt. Eine solche Minimallösung wäre wohl Pfaffenhofen-Typisch (siehe Überarbeitung Schwimmbad), aber heutzutage bundesweit einzigartig. Ebenso ist eine Stadthalle/Eisstadionlösung eine unrealistische Vision. Zitat Altbundeskanzler Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!

Für uns stellt sich die Frage: Warum wurde nicht in einer Arbeitsgruppe (Stadt, ECP, Schulen) die Anforderungen an das neue Stadion sowie der Kostenrahmen genau festgelegt? Es war nur aus ECP-Kreisen folgende Aussage zu vernehmen: „Wir nehmen, was wir bekommen, alles ist besser als der Ist-Zustand“. Die Verantwortlichen des Vereins wären gut beraten, jetzt klare Forderungen an die Stadt zu stellen, denn wenn die Planungen abgeschlossen sind, ist es zu spät. Für uns als Eishockeyfans steht fest: Pfaffenhofen braucht ein modernes Eisstadion, dessen Einrichtungen auf dem neuesten Stand der Technik sind. Eine gute Sicht auf die Eisfläche muss gewährleistet sein. Das Stadion muss in jedem Fall geschlossen sein. Eine Diskussion darüber ist aus unserer Sicht absolut unverständlich.Eine Frage noch an den Bürgermeister: Warum jetzt ein Bürgervotum, sonst entscheidet man doch auch am Bürger vorbei?

Erhard Wallenäffer

Riedergweg

und Steffen Fink

Raiffeisenstraße

Pfaffenhofen