Moschee hat im Zentrum nichts zu suchen

17.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:42 Uhr

Zur geplanten Moschee in Pfaffenhofen:

Wie blöde sind wir Deutschen eigentlich? Wie lange schauen wir dem Treiben unserer Oberen noch zu? Ob das unsere bundesweiten Gschaftlhuber sind, welche nach wie vor die Welt retten müssen, obwohl wir in Deutschland andere Probleme haben. Gesundheitswesen, Schulen, Kindergarten, unsere Straßen und so weiter.

Oder dann natürlich unsere Stadtväter. Eine Moschee mitten in Paftown. Hallo, geht es noch? Kein Problem, wenn andere Kulturen ihren Glauben ausleben wollen. Aber muss das gleich weithin sichtbar sein? Nein, eine unauffällige Einrichtung muss ausreichen, um den Gebeten, Treffs und so weiter nachkommen zu können. Dann kommt alle Jubeljahre noch ein neuer Vorbeter in unsere Stadt und verbreitet die neuesten gedanklichen Ergüsse vom Bosporus.

Egal wie unsere Stadtväter, beziehungsweise jetzt das Landratsamt, entscheiden werden: Eine Moschee hat mitten in Pfaffenhofen nichts zu suchen. Eventuell ist im Bereich Gewerbegebiet Richtung Schweitenkirchen Platz für so eine Einrichtung, wo sich unsere türkischen Mitbürger treffen können. Aber nicht im Zentrum.

Eine schwache Aktion ist aus meiner Sicht auch die Mitteilung, dass sich die Moscheegegner namentlich nicht erwähnt wissen wollen. Warum nicht? Darf man in Deutschland seine Meinung nicht mehr äußern?

Hier geht es um eine Sache und nicht um etwas Persönliches. So langsam dürfen wir uns davon verabschieden, dass unsere jetzige Generation sich noch für die Taten vom Zweiten Weltkrieg verantworten muss. So schlimm das alles war, wir kennen diese Zeiten nur aus der Geschichte. Keiner von uns hat das zu verantworten, somit dürfen wir auch öffentlich zu unserer Meinung stehen. Zudem haben wir in der Türkei auch keine Forderungen (Bauvorhaben) zu stellen. Wir müssten uns dort auch anpassen, vielleicht noch mehr als alle ausländischen Mitbürger dies bei uns tun müssen. Oder hat in der islamischen Welt schon irgendwer eine christliche Einrichtung (Kirche) gebaut? Ich persönlich glaube nicht daran, dass es dort so weit kommen wird. Hallo Pfaffenhofener, aufwachen und wehren. Bürgerbegehren etc.

Steffen Fink

Pfaffenhofen