Eschelbach
Hähnchenmast: Markt und BN reichen Klage ein

05.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

Eschelbach (DK) Die Eschelbacher Hähnchenmast bleibt einer der brisantesten Brennpunkte: Nachdem das Landratsamt im Juli den Ausbau auf 144 600 Mastplätze genehmigt, hagelt es Kritik. Vor allem, weil die Behörde den Abschluss der Gegenpetition nicht abwartet, die die Bürgerinitiative ProLife und der Bund Naturschutz Ende 2016 eingereicht haben.

Der Markt, der drei Mal wegen erschließungsrechtlicher Bedenken sein Einvernehmen verweigerte, und der Bund Naturschutz klagen gegen die Baugenehmigung mit Sofortvollzug. Nachdem im August schon die Bagger anrollen, stellt der BN Ende September einen Eilantrag, mit dem Ziel, den Bau zu stoppen. Einen Verhandlungstermin gibt es bis Jahresende nicht, die Petition wird im Landtag wegen der laufenden juristischen Auseinandersetzung zurückgestellt. ‹Œreb