Allein
Luxusautos im Visier

28.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Allein im ersten Halbjahr 2016 stehlen Autodiebe 17 Wagen im Landkreis Pfaffenhofen - so viele wie im ganzen Vorjahr.

Auffällig häufen sich im Frühjahr Fälle, bei denen hochwertige Luxusautos über Nacht spurlos verschwinden - unter anderem mehrere BMW-Geländelimousinen des Modells X6. Wegen des hohen Schadens übernimmt die Ingolstädter Kriminalpolizei die Ermittlungen. Auch wenn Beweise bisher fehlen, liegt die Vermutung nahe, dass die Täter die modernen Komfortschließsysteme überlisten, bei denen der Besitzer mit seinem Schlüssel nur noch in der Nähe des Wagens sein muss, um ihn zu entriegeln. Wie der ADAC berichtet, benötigen Autodiebe dafür nur eine Funkverlängerung - eine einfache und billige Konstruktion, die dem Auto vorspielt, dass der Schlüssel direkt neben dem Wagen sei. Dafür braucht es zwei Täter: Einer versucht in der Nacht, das Funksignal des Schlüssels, das zwar eine kurze Reichweite hat, aber Ziegelmauern durchdringen kann, direkt am Wohnhaus des Opfers zu empfangen und sendet es an seinen Komplizen am Wagen weiter. Das Auto nimmt an, der Besitzer wolle einsteigen - und lässt sich öffnen und starten, Alarmanlage und Wegfahrsperre werden deaktiviert. ‹Œmck