Aktive Hilfe zum Leben

10.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:21 Uhr

Mit ihrem Sohn Marco war Sonja Schneck auch im letzten Jahr auf dem Wolnzacher Christkindlmarkt und bietet auch heuer wieder von Behinderten gefertigte Waren an. - Foto: Schneck

Wolnzach (WZ) Manche nennen ihn "Wintervolksfest", meinen damit aber den Wolnzacher Christkindlmarkt, der am morgigen Freitag auf dem Volksfestplatz beginnen wird. Mit dabei ist auch wieder ein ganz besonderer Stand: Die Privatinitiative "initiate.de" bietet von Behinderten gefertigte Waren an.

Sonja und Roland Schneck aus Königsfeld haben selbst einen behinderten Sohn: Marco ist mit Feuereifer dabei, wenn es um den Wolnzacher Christkindlmarkt geht. Denn seit nunmehr drei Jahren arbeitet die von seinen Eltern auf die Beine gestellte Privatinitiative erfolgreich mit behinderten Jugendlichen zusammen.

Ihr Ziel: behinderten jungen Menschen einfache und bewältigbare Arbeiten anzubieten und damit ihr Selbstwertgefühl aufzubauen. In Zusammenarbeit mit der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule für Körperbehinderte in Ingolstadt werden so junge Menschen an der Schwelle zum Berufsleben auf ihre künftige Rolle im Leben vorbereitet.

Auf dem Wolnzacher Christkindlmarkt, der am morgigen Freitag auf dem Volksfestplatz eröffnet wird, ist "initiate.de" auch wieder mit einem Stand – leicht erkennbar am Logo, einer Schnecke im Rollstuhl – vertreten. Geboten werden schöne, individuelle und selbst gefertigte Handarbeiten der behinderten Jugendlichen; Sonja und Roland Schneck stehen dabei auch gerne für Fragen zur Verfügung.

So vielfältig wie dieser Stand, so wird auch das komplette Angebot am Christkindlmarkt sein. Der Christbaum am Volksfestplatz steht längst, die Stände im Freigelände und im Innenbereich der Mehrzweckhalle werden gerade aufgebaut, hergerichtet und stimmungsvoll dekoriert.

Der Christkindlmarkt – übrigens der 25. in Wolnzach (WZ berichtete) – wird am morgigen Freitag um 18 Uhr von Kulturreferent Alois Siegmund eröffnet, es spielt die Marktkapelle und der Nikolaus kommt zur Bescherung vorbei. Am Freitag haben die Stände bis 21 Uhr geöffnet. Der Christkindlmarktsamstag beginnt dann um 15 Uhr, bis 17 Uhr bietet der PSV wieder sein Ponyreiten an, um 17 Uhr spielt die Marktkapelle und der Nikolaus kommt; Betrieb wieder bis 21 Uhr.

Am Christkindlmarktsonntag öffnen die Stände schon um 14 Uhr, zwischen 16 und 18 Uhr gibt es Ponyreiten, um 16 Uhr ist wieder die Standprämierung mit der Hopfenkönigin angesetzt und um 18.30 Uhr spielt die Marktkapelle weihnachtliche Musik und der Nikolaus kommt. Marktende am Sonntag um 21 Uhr.