Freude ins Gesicht geschrieben

07.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:22 Uhr

Solemnis: Die Sängerinnen und Sänger des Konservatoriums in Bukarest präsentierten in der Stadtpfarrkirche internationale Weihnachtslieder auf hohem Niveau. - Foto: Mayr

Pfaffenhofen (myb) Der Chor Solemnis aus Bukarest hat sich selbst hohe Maßstäbe gesetzt und begeisterte auch dieses Jahr seine Zuhörer in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche.

Solemnis besteht aus Studenten des zur Orthodoxen Kirche Delea Noua Calist gehörenden Konservatoriums und ist derzeit auf Tournee. Mit dem Bus aus Wien kommend, sie traten dort in der Peterskirche auf, führt sie ihr Weg über Pfaffenhofen weiter nach Ingolstadt und München.

Dirigent Bogdan Turculet führte seinen Chor sicher durch ein Repertoire internationaler Weihnachtslieder. Ein- und mehrstimmig, in mehreren Sprachen und mit brillantem Gesang begeisterten die Studenten ihr Publikum. Höhepunkt der Darbietung war unter anderem das Weihnachtslied "Es ist ein Ros’ entsprungen" in deutscher Sprache.

Dem 20-köpfigen, durchwegs jungen Chorensemble war die Freude an der Musik ins Gesicht geschrieben. Sie studieren Klavier, Geige, Saxophon oder Gesang und bieten hohe Qualität bei freiem Eintritt. Mit viel Beifall zeigten die Zuschauer ihre Anerkennung und entlockten Solemnis noch zwei Zugaben. Wer die Studenten des Konservatoriums nochmals hören und unterstützen möchte, kann bei Maria-Anna Rung – die frühere Leiterin des Aussiedlerwohnheims am Kreuzloh hatte den Kontakt des Chores in die Kreisstadt hergestellt – unter der Handynummer (0160) 95 93 15 04, eine CD bestellen.