Acht Trauungen am 8.8.2008

05.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:42 Uhr

Pfaffenhofen (sah) Ein besonderes Datum für einen besonderen Anlass: Der 8. 8. 2008 ist als Hochzeitstag sehr beliebt. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, werden an diesem Tag genau acht Paare im Pfaffenhofener Rathaus den Bund der Ehe eingehen.

"Dass es genau acht Trauungen sind, ist Zufall", sagt Standesbeamtin Evelyn Moll. Die Paare konnten sich genau ein halbes Jahr vorher anmelden. Zu diesem Zeitpunkt war das Rathaus noch eine einzige große Baustelle. "Trotzdem waren die Termine in null Komma nichts vergeben", so Moll weiter. – Obwohl vor sechs Monaten noch nicht sicher war, dass die Trauungen auch wirklich im Rathaus stattfinden würden.

Die acht Paare können sich jetzt jedenfalls ganz unverhofft nicht nur über ein besonderes Datum, sondern auch über einen prachtvollen Rahmen im Festsaal des historischen Gebäudes freuen. Einziger kleiner Wermutstropfen: Die Hochzeitsgesellschaften müssen das Rathaus – wenig repräsentativ – über die Rampe an der Rückseite des Gebäudes betreten; der Haupteingang ist derzeit noch nicht nutzbar.

Da der Leiter des Standesamtes, Hans-Dieter Kappelmeier, im Urlaub ist, werden Christian Koller und Evelyn Moll die Paare trauen. Eine Eheschließung wird sogar Bürgermeister Thomas Herker persönlich vornehmen. Damit der festliche Charakter gewahrt bleibt, wurden die Termine nicht, wie in manchen großen Städten, im Viertelstundentakt vergeben. Für jede Trauung wurde vielmehr eine Dreiviertelstunde eingeplant.

Schaut man auf die Statistik, sind die Pfaffenhofener im vergangenen Jahr deutlich "ehemüde" geworden: Nur 76 Paare gaben sich 2007 im Pfaffenhofener Standesamt das Ja-Wort. Zum Vergleich: 2006 wurden 100 Trauungen registriert, in den Vorjahren sogar 115, 120 und 116. Dieser Einbruch im vergangenen Jahr hängt nach Ansicht von Moll aber auch mit der räumlichen Situation zusammen, denn das Ausweichquartier im Gebäude der Raiffeisenbank sagte nicht allen zu, und in den Hofbergsaal wichen nur größere Hochzeitsgesellschaften aus.