Sonntag, 21. Januar 2018
Lade Login-Box.
 
Pfaffenhofen: Der Schwarze Tod hält reiche Ernte
Pfaffenhofen

Der Schwarze Tod hält reiche Ernte

Pfaffenhofen (PK) Am 20. Januar feiert die katholische Kirche das Fest des Heiligen Sebastian. Er gilt als Patron der Pestkranken und wurde als solcher oft um Hilfe angerufen: Die Seuche wütete ...

Pfaffenhofen: Geld statt Raketen
Pfaffenhofen

Geld statt Raketen

Pfaffenhofen (hsg) Hoch erfreut haben Manuela Braunmüller, Vorsitzende des Tierschutzvereins Pfaffenhofen, und Verwaltungsleiterin Lydia Schübel eine Spende in Höhe von 1500 Euro für das Tierheim ...

Für seine Verdienste um die Gemeinde Scheyern ist Rudi Reimer zum Ehrenbürger ernannt worden.
Scheyern

Ein Scheyrer mit Leib und Seele

Scheyern (PK) Sein Zuhause ist inzwischen in Pfaffenhofen - doch Rudi Reimers Wohnung ist auch heute noch ein kleiner Fleck Scheyern. An diesem Samstag wird er 80 Jahre alt.

aktuelle Polizeimeldungen

Windrad toppt die Erwartungen

Freising (PK) Die Bürger Energie Genossenschaft im Freisinger Land zieht eine positive Jahresbilanz. So wurde eine neue Photovoltaikanlage auf der Echinger Grundschule in Betrieb genommen. Für die Finanzierung konnten 92 Mitglieder gewonnen werden.

Täter stehlen teuren BMW

Pfaffenhofen (PK) Schon wieder ein Diebstahl in Zusammenhang mit dem Keyless-Schließsystem: Laut Polizeibericht ist ein BMW M 6 in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Pfaffenhofen in der Saazer Straße gestohlen worden. Die Polizei fahndete sofort nach den Tätern und stellte das Auto nur wenige Stunden später in Tschechien bei Pilsen sicher - der Fahrer wurde festgenommen.

Wahlen beim TSV

Hohenwart (PK) Am Sonntag, 28. Januar, findet um 18 Uhr im Sportheim die Mitgliederversammlung des TSV Hohenwart mit Neuwahlen statt. Nach dem Bericht des Vorsitzenden folgt der Finanzbericht und anschließend werden die Abteilungen einen Rückblick abgeben.

Manfred "Mensch" Mayers Maxime

Pfaffenhofen (PK) An der Spitze des Vereins steht Manfred "Mensch" Mayer. Er meint: "Wir handeln ganz im Sinn des Agenda-2030-Realisierungsprozesses, den Pfaffenhofen mit der Unterzeichnung der Nachhaltigkeitserklärung angestoßen hat.

Polizei auf Schneespuren

Baar-Ebenhausen (PK) Ganz klassisch hat die Polizei ein Verbrechen in Baar-Ebenhausen aufgeklärt: Ein 33-jähriger Münchner hatte laut Polizeibericht gegen 3.30 Uhr am Donnerstag versucht, einen Fahrkartenautomat am Bahnhof aufzubrechen. Kurz darauf ging der Aufbruchsalarm des Automaten los, die Polizei suchte nach dem Täter und fand frische Schuhspuren nahe des Tatorts - es hatte geschneit.

Martin Wolf meldet sich zu Wort
Pfaffenhofen

Wolf meldet sich zu Wort

Pfaffenhofen (PK) Mit entgegenkommenden Worten versucht Landrat Martin Wolf (CSU) etwas Druck aus der aktuellen Debatte zur Sanierung der Ilmtalklinik zu nehmen.

Geisenfeld: Projekte von "oberster Priorität"
Geisenfeld

Projekte von "oberster Priorität"

Geisenfeld (GZ) Neben der Neugestaltung des Klosterstadel-Areals gibt es noch eine ganze Reihe von Maßnahmen, die für das Isek erste Priorität haben und bei der eine kurzfristige Umsetzung angeraten wird. Die wichtigsten dieser Projekte stellen wir im zweiten Teil unserer Serie vor.

Verkehrsberuhigung oder Durchfahrtsperre am Hauptplatz? Darüber gibt es bei den Fraktionen des Pfaffenhofener Stadtrats auch weiterhin keine Einigung.
Pfaffenhofen

Durchfahrtssperre wohl frühestens 2020

Pfaffenhofen (PK) In der Diskussion um ein neues Verkehrskonzept für die Innenstadt ist eine Annäherung in Sicht. Möglich wäre, so die Erkenntnis eines Runden Tisches am Dienstag, die Durchfahrtssperre am Hauptplatz zeitlich hinten anzustellen. Das Bürgerbegehren läuft derweil weiter.

Vohburg: Energie sparen für Fortgeschrittene
Vohburg

Energie sparen für Fortgeschrittene

Vohburg (PK) Der Stadtrat Vohburg hat sich bei seiner Sitzung am Dienstagabend ausführlich mit dem kommunalen Energiemanagement auseinandergesetzt. Experte Markus Brautsch hat die Ergebnisse einer Untersuchung vorgestellt. Doch dabei soll es nicht bleiben.

Schrobenhausen: Die Qualität macht's
Schrobenhausen

Die Qualität macht's

Schrobenhausen (PK) Wenn er auf die nächste Spargelsaison vorausschaut, dann verspürt Josef Plöckl eine gewisse Anspannung. Denn der Wettbewerbsdruck, dem die Schrobenhausener Spargelerzeuger ausgesetzt sind, ist enorm. Und: "Er wird weiter wachsen", ist sich der Verbandschef sicher.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport

Rückspiel im Derby

Neufahrn (fso) Am Samstag treffen in der Volleyball-Kreisliga zwei Lokalrivalen aufeinander. In Neufahrn bekommen es die Frauen des MTV Pfaffenhofen II mit dem Team des TSV Reichertshausen in der Kreisliga.

Stürmische Zeiten und raue See

Pfaffenhofen (PK) Sturmtief Friederike hielt am Donnerstag ganz Deutschland in Atem. Nun, nicht ganz Deutschland, denn für die Windsurfer lieferte "Friederike" das beste Wetter.

Litzendorf: Auf dem Zahnfleisch
Litzendorf

Auf dem Zahnfleisch

Litzendorf (mlu) Zur etwas kuriosen, weil späten, Spielzeit von 19 Uhr müssen die Wolnzacher Regionalliga-Korbjäger am Sonntag bei der BG Litzendorf antreten. Die Oberfranken stehen mit 8:4 Siegen auf dem fünften Platz, die Hallertauer mit 5:7 auf dem achten Rang der 2. Basketball-Regionalliga.

TSV: Nach langer Pause gefordert

Schwabing (mlu) Satte vier spielfreie Wochen müssen die Wolnzacher Basketballerinnen am Samstag abschütteln, wenn es zur Auswärtspartie beim Tabellennachbarn Schwabing geht. Beginn ist um 20 Uhr. Im Hinspiel mussten die Wolnzacherinnen erst im letzten Viertel die Partie abgeben (47:56), seitdem ist dem MTSV Schwabing nicht mehr viel gelungen.

Pfaffenhofen: Zum Auftakt auswärts
Pfaffenhofen

Zum Auftakt auswärts

Pfaffenhofen (PK) Zum Start ins neue Jahr stehen für die Handballteams des MTV Pfaffenhofen sowie die Frauen der MBB SG Manching Auswärtspartien an. Besonders die Frauen des MTV Pfaffenhofen haben eine lange Pause hinter sich.

100 Teams spielen beim TV Vohburg

Vohburg (PK) Hallenfußball in Vohburg: An zwei Wochenenden lädt die Fußballabteilung des TV Vohburg in die Agnes-Bernauer-Halle zum traditionellen Hallenturnier.

Engelhart in Dubai Dritter

Wolnzach (PK) Gemeinsam mit Rolf und Mark Ineichen, sowie Mirko Bortolotti sicherte sich Lamborghini-Werksfahrer Christian Engelhart aus Wolnzach beim 24-Stunden-Rennen von Dubai den dritten Platz. Bortolotti hatte für das Team zunächst die Poleposition im Feld der insgesamt 89 Fahrer herausgefahren.

Ilmmünster: Jugend forscht
Ilmmünster

Jugend forscht

Ilmmünster (kog) Der Nachwuchs ist bei den Tischtennisfreunden Ilmmünster stark im Kommen. Dies hat sich zuletzt bei den Vereinsmeisterschaften gezeigt, wo sich vier Spieler, die noch vor zwei Jahren in der Jugend aktiv waren, unter den besten sechs platzieren konnten.

Zum: "Es geht nur noch um das Team"
Zum

"Es geht nur noch um das Team"

Zum fünften Mal in Folge muss der EC Pfaffenhofen im Kampf

um den Klassenerhalt in der Eishockey-Bayernliga nachsitzen.

In diesem Jahr geht es in einer Verzahnungsrunde gegen

zwei Bayernligisten und fünf Landesligisten. Der Abstieg würde schwerwiegende Folgen haben, die Verantwortlichen aber sind guter Dinge. Dabei soll ein weiterer Neuzugang aus Kanada

helfen. Heute steht das erste Spiel an.