Zierlmühle
Abbruch geht weiter

Weiterer Teil der Zierlmühl-Brücke entfernt

27.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Wieder ein Teil weniger: Nun steht von der Zierlmühl-Brücke nur noch der mittlere Stützpfeiler. Am Wochenende wurde der Fahrbahnteil über den Gleisen entfernt. - Foto: Lodermeyer

Zierlmühle (clm) Die Arbeiten an der Zierlmühl-Brücke gehen weiter: Am vergangenen Wochenende haben Arbeiter den restlichen Brückenüberbau ausgehoben. Nun steht von der Brücke nur noch der mittlere Pfeiler, der Fahrbahnteil über den Gleisen ist seit der Nacht auf Sonntag entfernt.

Am Sonntagnachmittag nutzten einige Landkreisbürger die Gelegenheit und sahen sich die Reste der Brücke sowie den großen Kran aus der Nähe an.

Wie das Staatliche Bauamt Ingolstadt mitteilt, dauert die aktuelle Maßnahme noch bis Freitag, 2. Dezember. Der große Kran soll voraussichtlich schon heute abgebaut werden, sodass die Staatsstraße bei Ossenzhausen wieder frei ist. Die Brücke selbst soll im Sommer 2017 neu gebaut werden, so das Bauamt. Im Juli 2015 war die Brücke bei einem Unfall beschädigt worden, sodass sie abgerissen werden muss.

Am Wochenende mussten hier nicht nur die Autofahrer Umwege auf sich nehmen. Auch die Bahn hatte den Streckenabschnitt zwischen Pfaffenhofen und Ingolstadt in der Nacht auf Sonntag gesperrt und Schienenersatzverkehr eingesetzt.