Wolnzach
"Wolnzach klingt"

Markt organisiert musikalisches Oktoberwochenende mit hochklassigen Künstlern

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Wirkt immer noch nach und bekommt jetzt mit "Wolnzach klingt" eine Art Fortsetzung: Das Klassik-Open-Air am Rathausplatz im Rahmen des Marktjubiläums vor zwei Jahren war ein großer Erfolg. - Foto: WZ-Archiv Trouboukis

Wolnzach (WZ) "Wolnzach klingt" - unter dieser Überschrift schnürt der Markt für Oktober ein gewichtiges Paket: Zu drei Konzertterminen kommen Künstler aus dem Bavaria-Vista-Club, vom Gärtnerplatztheater und der Marktkapelle. "Musik auf hohem Niveau", freut sich Bürgermeister Jens Machold.

Das Klassik-Open-Air aus dem Wolnzacher Jubiläumsjahr 2014 wirkt noch nach; viele schwelgen noch gerne in der Erinnerung an diesen lauen Sommerabend, als auf dem Rathausplatz beliebte Melodien erklangen, professionell dargeboten von Künstlern des Gärtnerplatztheaters. "So etwas soll einzigartig bleiben", sagt Michaela Eisenmann vom Marktservice. "Aber jetzt wollen wir darauf aufbauen."

Und tatsächlich ist dem Markt ein großer Coup gelungen, der die Überschrift "Wolnzach klingt" trägt. Was sich dahinter verbirgt, das erklärten Bürgermeister Machold, Kulturreferentin Astrid Elender und die Marktservicedamen Andrea Wagner und Michaela Eisenmann jetzt auf einer Pressekonferenz: Den Gruppen des Bavaria-Vista-Club gehört demnach die Mehrzweckhalle am Samstag, 1. Oktober, ab 18 Uhr. Hinter diesem Namen stehen laut Christoph Bührig Uhle vom Label BSC Music bayerische Bands ganz unterschiedlicher Couleur, die die Leidenschaft für ehrliche Musik teilen. Der Dokumentarfilm "Bavaria Vista Club" war ein großer Kinoerfolg, vier typisch bayerische, aber dennoch total gegensätzlich musikalische Bands spielen am 1. Oktober in Wolnzach: Sauglocknläutn, Irxn, Oansno und d'Hausmusi.

Kammermusik in höchster Perfektion ist dann am Sonntag, 2. Oktober, in der Mehrzweckhalle angesagt. Der Wolnzacher Fritz Winter junior hat seine Beziehungen spielen lassen und es geschafft, Musiker des Münchner Gärtnerplatztheaters für Wolnzach zu verpflichten: Gärtnerplatz-Kapellmeister Andreas Kowalewitz wird das Konzert moderieren und am Flügel begleiten. Das Orchester ist solistisch besetzt, also alle Instrumentengruppen werden jeweils von einem Musiker gespielt, zwei davon sind Wolnzacher: Fritz Winter junior und sein Schwager Clemens Weigel. Freuen darf sich das Publikum auf Werke von Bizet, Zeller und aus der Straussdynastie.

"Der Montag ist ein Feiertag", freut sich Bürgermeister Jens Machold jetzt schon auf dieses lange Oktoberwochenende, das für "Wolnzach klingt" ganz bewusst gewählt wurde. Denn der Montag ist noch ein bayerischer Tag, bei dem zum Weißwurstfrühstück von 10 bis 13 Uhr die Marktkapelle unterhalten wird. "Damit haben wir drei Programmpunkte mit Wolnzacher Beteiligung - und hochklassiger Musik." Damit werde auch hier wieder das Element aufgegriffen, das schon beim Marktjubiläum vor zwei Jahren Erfolgsrezept war: der breiten Öffentlichkeit große Kunst mit Wolnzacher Beteiligung zu bieten. Oder, wie Bürgermeister Jens Machold es ausdrückt: "Wir haben viel zu bieten."