Wolnzach
Karl-Heinz Strauß bleibt Chef

16.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:27 Uhr

Die neue Taekwondo-Führungsmannschaft und der Vereinschef: TSV-Vorsitzender Hans Frank (von links), Angelika Frauenfelder, Susanne Graßl, Doris Strauß, Abteilungsleiter Karl-Heinz Strauß, Michael Gerhard und der stellvertretende Abteilungsleiter Daniel Frauenfelder. - Foto: Strauß

Wolnzach (WZ) Karl-Heinz Strauß bleibt Abteilungsleiter der Wolnzacher Taekwondokas. Auf der Mitgliederversammlung im Wolnzacher Bräustüberl am vergangenen Freitag setzte er sich mit zwei Dritteln der Stimmen gegen Alois Seidler durch. Sein Stellvertreter bleibt Daniel Frauenfelder, der sich gegenüber Walter Schichtl behaupten konnte.

Ohne Gegenkandidaten wurden Susanne Grassl zum Kassier und Michael Gerhard zum Schriftführer gewählt. Als Jugendwart wurde Angelika Frauenfelder ebenso einstimmig gewählt wie Doris Strauß für die Position des Pressewartes. Kassenprüfer bleiben Thomas Eder und Franz Gschlößl. "Mit der neuen Abteilungsleitung können wir den erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre fortsetzen", sagte Abteilungsleiter Strauß nach seiner Wiederwahl.

Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder und des Vorsitzenden des TSV Wolnzach, Hans Frank, präsentierte Strauß seinen Tätigkeitsbericht der Abteilung Taekwondo, die mit zirka 150 Mitgliedern zu den 15 größten der etwa 180 Vereine der Bayerischen Taekwondo Union gehört. Neben der Teilnahme an Wettkampfturnieren, Lehrgängen und Schulungen ist auch das Abhalten von Gürtelprüfungen ein regelmäßiger Part des Jahresprogramms der Taekwondokas.

Darüber hinaus konnten in diesem Jahr Daniel Frauenfelder und Xaver Karsunke ihre Prüfung als Bundeskampfrichter erfolgreich ablegen. "Zum ersten Mal hat unsere Abteilung Bundeskampfrichter hervorgebracht", freute sich Strauß.

Finanziell steht die Abteilung solide da. Das verriet Kassier Marianne Stock in ihrem Bericht. Sie hatte bereits vor zwei Jahren ihren geplanten Rückzug aus der Abteilungsleitung angekündigt und wurde nun nach mehr als zehn Jahren verantwortungsvoller Tätigkeit aus der Abteilungsleitung verabschiedet.