Wolnzach
1435 Pilger unterwegs

04.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Wolnzach (reb) Perfektes Wetter, gute Stimmung, keine größeren Zwischenfälle – eine erfreuliche erste Bilanz hat Klaus Nöscher gestern über die 55. Hallertauer Fußwallfahrt gezogen.

Es war seine erste in seinem Amt als Pilgerführer, das er in diesem Jahr von seinem Vorgänger Ludwig Hierl übernommen hatte. „Bisher ist alles optimal gelaufen“, so Klaus Nöscher gestern telefonisch gegenüber unserer Zeitung, kurz bevor der Pilgerzug an seinem Ziel, im Wallfahrtsort Altötting, ankam. Das Wetter sei „bombig“ gewesen, wenn auch nachts und morgens knackig kalt war. So lagen die Temperaturen beim Abmarsch in Wolnzach in der Nacht auf Freitag fast am Gefrierpunkt. Tagsüber aber verwöhnte die Sonne die Pilger, „entsprechend gut war die Stimmung“, so Nöscher. Lediglich gestern tröpfelte es stellenweise leicht, insgesamt aber erreichten die Pilger sozusagen trockenen Fußes Altötting und zogen wie geplant gestern zur Mittagszeit in die Basilika ein. Nach einer Zählung vom Samstag waren heuer 1435 Pilger mit von der Partie. (Ein ausführlicher Bericht folgt in unserer morgigen Ausgabe.)