Winden
Jetzt ist eine Frau am Ruder

Schützenverein Eichenlaub blickt auf die Gründung vor 90 Jahren zurück

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Feiern natürlich auch mit: Schützenkönigin Martina Kupfer und Marktmeister Stefan Dauderer. - Foto: oh

Winden am Aign (PK) In diesem Jahr blickt der Schützenverein Eichenlaub Winden am Aign auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurück. An diesem Sonntag wird das besondere Fest gefeiert.

Im Oktober 1924 gründeten 14 Windener den Schützenverein Eichenlaub Winden/Aign. Das Gasthaus Reim in Winden war die erste Heimat des Vereins, dessen Geschicke Georg Schmidl als Schützenmeister leitete. In den Wirren des Zweiten Weltkrieges wurde der Verein, der bis dahin 20 Mitglieder zählte, vorläufig aufgelöst. In dieser Zeit ging auch eine goldbestickte Vereinsstandarte aus den Gründerjahren verloren.

1953 lebte der Schützenverein Eichenlaub Winden a. Aign wieder unter Schützenmeister Georg Schmidl neu auf. Im neuen Vereinslokal Anthofer wurde das jetzige Ehrenmitglied Michael Schrott erster Schützenkönig nach der Neugründung. Im Rahmen des Schützenfestes im Jahre 1961 wurde erstmals ein Pokalschießen zwischen des Vereinen „Alt Hög“, „Freischütz Langenbruck“ und „Eichenlaub Winden a. Aign“ ausgetragen, das eine lange Tradition begründen sollte. Dieses Vergleichsschießen findet nun alle Jahre statt.

Beim 40. Jubiläumsfest 1964 wurde die Vereinsfahne geweiht, die seitdem den Verein bei allen Veranstaltungen begleitet. Zwischenzeitlich war der Verein im Gasthaus Brücklmeier untergebracht, bis 1986 (nach dem Neubau des DJK-Sportheimes mit Schießstandanbau) der Schießbetrieb in der heutigen Schießanlage an der Talstraße aufgenommen werden konnte. Seither ist der Verein auch im Vereinsregister eingetragen.

Der Verein war bis 1988 auf 99 Mitglieder angewachsen. Die Erste Mannschaft konnte zwischenzeitlich bis in die höchsten regionale Klasse, die Gauoberliga, aufsteigen. Im Januar 1994 übernahm der langjährige zweite Vorsitzende Karl-Heinz Zausig das Amt des ersten Schützenmeisters. Als er 2012 sein Amt abgeben wollte, fand sich kein Nachfolger. Nach mehreren Versammlungen beschloss der damalige Vereinsvorstand und die Mitgliederversammlung, den Verein aufzulösen. Erst bei der Auflösungsversammlung wurde ein neuer Schützenmeister gewählt: Ute Pfab wurde als erste Frau in der Vereinsgeschichte erste Schützenmeisterin.

Der Verein hatte im Jahr 2012 64 Mitglieder, mittlerweile sind es wieder 88 Mitglieder, darunter acht Schüler und Jugendliche. 2014 stellt der Verein den Marktkönig des Marktes Reichertshofen: Stefan Dauderer gewann mit einem 19,3-Teiler.

Am Sonntag bildet ein gemeinsamer Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Katharina in Langenbruck den Auftakt. Anschließend geht es zum gemeinsamen Mittagessen ins Vereinsheim. Zur Feier kommen Vertreter aus der Politik, Ehrengäste aus Gau und Sektion, der Patenverein Alt Hög, Schützenvereine, ortsansässige Vereine und Ehrenmitglieder des Vereins. Abrunden wird die Veranstaltung ein geplantes Preisschießen mit anschließender Preisverteilung.