Pfaffenhofen
Wenn die Autos über den Fußgängerweg fahren

Baustelle am Pfaffenhofener Kreisel an Ingolstädter Straße lässt Autofahrer findig werden

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Schnell mal abkürzen: Das tun an der Baustelle beim Kreisel an der Ingolstädter Straße derzeit einige Autofahrer. Doch der Bereich, auf dem das graue Auto fährt, gehört nicht zur Fahrbahn, sagt Polizist Gerhard Haltmayer. −Foto: Pelz

Pfaffenhofen (dbr) Die Baustellen in Pfaffenhofen nerven viele Autofahrer.

Seit auf der Ingolstädter Straße gearbeitet wird, einer der Hauptverkehrsadern der Kreisstadt, dauert es deutlich länger, aus der Stadt heraus- oder in sie hineinzukommen. Jetzt ist auch noch der Kreisel an der Ecke Ingolstädter Straße/Ziegelstraße Baustelle und damit noch mehr Wege für die Autofahrer versperrt.

Da werden nun einige Fahrer kreativ und versuchen, den Kreisel auf dem Fußgängerweg zu durchqueren - und das bekanntlich auf derselben Straße, auf der auch die Polizeiinspektion zu Hause ist. "Innerhalb von 20 Minuten habe ich drei Autofahrer beobachtet, die über den Gehweg gefahren sind, um auf die Ziegelstraße zu gelangen", so eine Passantin.

Die Pfaffenhofener Polizei weiß Bescheid: "Uns sind Beschwerden darüber bekannt", so Gerhard Haltmayer. Der Polizist stellt klar: "Das ist eine Ordnungswidrigkeit und wir kontrollieren den Bereich nun innerhalb unserer Streifenfahrten regelmäßig. " Wer erwischt werde, zahle zehn Euro, und kommt es zu einem Unfall mit Fußgänger oder Radfahrer, könnten Autofahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung belangt werden.

Haltmayer appelliert an Autofahrer, noch bis zum 4. Mai längere Wege in Kauf zu nehmen. Dann nämlich sollen die Arbeiten am Kreisel voraussichtlich beendet sein.

.