Geisenfeld
Wenn Schule Spaß macht

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Am Tag der offenen Tür ist die Schule besonders schön: Unter der Anleitung von Doreen Rutsch entdeckten einige Schüler, dass man sogar mit Hammer und Nagel kreative Kunstwerke schaffen kann. −Foto: Foto: Zurek

Geisenfeld (zur) Schule kann Spaß machen - das ist am Tag der offenen Tür in der Irlanda-Riedl-Mittelschule klar geworden.

Die Eltern erhielten einen umfassenden Eindruck der Angebote, die Grundschüler nach dem Übertritt erwartet. Am Donnerstag herrschte im Schulhaus reger Betrieb. Der Elternbeirat lud im Schul-Café zum Verweilen, die Schüler servierten Fingerfood, an den Ständen konnte man sich über Berufseinstiegsbegleitung informieren. Zudem konnten sich alle ein Bild von der Mittelschule an sich sowie von der Ganztagsschule machen. Die Jugendsozialarbeiterin, der Elternbeirat und die Schulweghelfer, die Schülersprecher und die Vertreter des Fördervereins stellten sich vor. In den Klassenzimmern präsentierten Lehrer und Schüler verschiedene Projekte, wobei Mitmachen erwünscht war. Dabei wurden Figuren gefaltet und Glückssteine bemalt, am Nagelbrett gewerkelt oder ein Holzwürfel gebaut. Kreativer Umgang mit dem Computer wurde dargestellt. Musik, Kunst und Sport begeisterten die Kinder aber am meisten - und daran wird sich wohl auch nie so wirklich was ändern.