Weingarten
Hechinger plant Erweiterung

In Weingarten soll neue Grüngutsammelstelle entstehen

11.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Zwischen dem Hechinger-Gelände und einem Hopfengarten lagert das Bauunternehmen Material. In Zukunft soll das Betriebsgelände um den Lagerplatz erweitert werden. - Foto: Straßer

Weingarten (str) Spaziergängern bieten sich in Weingarten Blicke auf idyllische Waldwege, Hopfengärten und weitläufige Felder. Nur direkt hinter dem Gelände des Bauunternehmens Hechinger stapeln sich Eisenteile, stehen Container und Silos.

Seit der alte Pfaffenhofener Wertstoffhof dem Bürgerpark weichen musste und die Firma Hechinger ihren ehemaligen Lagerplatz übergangsweise zum Recyclinghof umfunktioniert hat, lagern die Mitarbeiter hier das Material.

Wenn es nach Hechinger-Chef Andreas Kufer geht, soll das wilde Lager direkt im Anschluss an das Firmengelände nicht so bleiben. Die Stadt Pfaffenhofen hat einen Aufstellungsbeschluss zur Überplanung des Areals mit einem Bebauungsplan gefasst. Wegen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans dauert der Prozess aber noch. Dennoch sieht das Landratsamt derzeit keinen Grund, gegen den Lagerplatz vorzugehen. Eine Beseitigung zum jetzigen Zeitpunkt sei unverhältnismäßig. "Da nach Abschluss des Verfahrens der Lagerplatz voraussichtlich zulässig ist. Die Situation wird bis zum Abschluss des Verfahrens geduldet und dann auf der Basis eines rechtskräftigen Bebauungsplans neu bewertet", sagt Landratsamtssprecher Karl Huber.

Im Zuge der Erweiterung des Betriebsgeländes soll laut Kufer auch der Feldweg entlang des Geländes asphaltiert und verlegt werden. Im Anschluss an das Firmengelände soll die neue Grüngutsammelstelle des Pfaffenhofener Abfallwirtschaftsbetriebs entstehen. Bislang werden die Gartenabfälle direkt auf dem Hechinger-Areal gelagert. Auf einen Zeitplan will sich Kufer nicht festnageln lassen. "So schnell wie möglich", sagt er. Noch ist aber nicht einmal die Neufassung des Flächennutzungsplans beschlossene Sache.