BURGgeflüster
Waschbrettbauch und Hendlwagen

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Es ist Sommer.

Endlich. Das wirkt sich auch optisch aus. Die Herren der Schöpfung tragen ihren Sixpack - damit sind die sich abzeichnende Bauchmuskeln gemeint, nicht zu verwechseln mit sechs Flaschen Bier in einem Träger - im Warmbad zur Schau. Die Damen zeigen ihren neuesten Bikini in der dazu passenden Figur in der Öffentlichkeit, gern auch mal ohne Wasser in der Nähe. Es ist Sommer - überall nur schöne Menschen.

Es passt irgendwie ins Bild, dass in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Münchsmünster ungewöhnlich lange und angeregt darüber diskutiert wurde, ob nun der Hendlwagen vor dem Rathaus stehen darf oder nicht. Offenbar fürchtet der ein oder andere um seine Badehosen-Bikini-Figur, wenn gegen Mittag verlockende, lukullische Düfte durch die Büros ziehen und die wie hypnotisiert wirkende Stadtverwaltung vor dem Hendlwagen Schlange steht. Die eingeworfene Frage, ob der Verkäufer auch Leberkäse anbietet, konnte letztlich nicht zu Bürgermeister Meyers Zufriedenheit beantwortet werden.

Solche Diskussionen kennt man in Vohburg nicht. Da stehen seit Jahr und Tag wechselnde Metzger mit frischer Ware neben dem fest installierten Metzger am Stadtplatz, den Stand mit den Feinkost-Spezialitäten nicht zu vergessen. Gut, es gibt auch Kartoffeln und Gurken. Die Vohburger Stadtverwaltung ist quasi täglich diesen Genüssen ausgesetzt - die Eisdiele von der anderen Straßenseite riecht wenigstens nicht so verführerisch, ist aber deswegen nicht weniger anziehend. Die Gefahr ist groß, dass aus dem Waschbrettbauch ein Waschbärbauch wird. Aber Hauptsache Bauch.

Es wäre an dieser Stelle wohl wenig sittlich, über die Badehosen-Bikini-Figur der Stadtverwaltung zu philosophieren. Wir wollen uns da nicht in die Nesseln setzen, und schon gar nicht, dass die Stadtverwaltung uns fürderhin nicht mehr interessiert in die Augen blickt, sondern neidisch auf unsere Waschbrettbäuche. Da sollen sich andere ein Bild davon machen. Wir sehen der Zukunft dennoch frohen Mutes entgegen, denn nun beginnt auch die Spargelzeit. Vegan, gesund, kalorienarm (man muss nur die Hollandaise weglassen), also einfach perfekt.