Pfaffenhofen
Von Klassik bis Rock

Musikschule Pfaffenhofen überzeugt mit beeindruckendem Benefizkonzert in Pfaffenhofen

09.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

−Foto: Steinbüchler, Elisabeth

Pfaffenhofen (PK) Zwei stimmungsvolle Stunden hat die städtische Musikschule Pfaffenhofen am Freitagabend ihren Gästen beschert. Beim traditionellen Benefiz-Adventskonzert war der Festsaal des Rathauses bis auf den allerletzten Platz gefüllt. Der Eintritt war frei, aber es wurde um Spenden für die DK-Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ gebeten, die dem Verein Familien in Not zugutekommt. Dafür bedankte sich zum Abschluss auch der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Hermann Heubeck, der auf den großen Bedarf an Spendengeldern hinwies.

Denn auch im wirtschaftsstarken Landkreis Pfaffenhofen gibt es immer mehr Menschen, denen es schlecht geht und die finanzielle Hilfe brauchen. Musikschulleiter Auwi Geyer und Musikreferent Peter Feßl konnten unter den zahlreichen Besuchern auch einige Ehrengäste begrüßen, allen voran Landrat Martin Wolf mit seiner Ehefrau Gisa und den früheren Kulturreferenten Willihard Kolbinger.

„Kurz vor Jahresende ist es Zeit, Rückschau zu halten und Danke zu sagen“, erklärte Feßl, und bedankte sich bei allen kleinen und großen Musikanten und ihren Familien sowie bei den Lehrkräften für ihr Engagement das ganze Jahr über. Angefangen von den jüngsten Schülern der musikalischen Früherziehung und des Club Instrumental bis zum Sinfonieorchester mit großer Besetzung präsentierte die Musikschule eine beeindruckende Bandbreite. In insgesamt 14 Programmpunkten kam eine Vielzahl von Instrumenten zum Einsatz, auch Gesangsschüler traten ans Mikrofon, und da gab es stille, besinnliche Töne neben schwungvollen, rockigen Klängen.

Von Klassik über Musical- und Filmmelodien bis Rock war alles geboten, und natürlich wurde es auch ein bisschen weihnachtlich. Und da hatten vier Streicherinnen ein ganz besonderes Stück auf Lager: Sie spielten Regine Nosskes „Tango de Nochebuena“, und da war eindeutig die „Stille Nacht“ herauszuhören. Einen besonderen Auftritt hatte die junge Sängerin Luisa Dietsch: Sie beeindruckte das Publikum mit ihrem selbst komponierten und getexteten Song „What have you done to me“. Auch die kleine Schlagzeugerin Veronika Friess, die ganz fetzig „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ am Drumset spielte, erntete viel Applaus und ein ehrfürchtiges „Cool!“ von ein paar kleinen Mädchen, die ihr ganz genau zuschauten.