Vohburg
Ein Fest für alle Sinne

Kinderprogramm, Kultur und Kulinarisches: Vohburger Weihnachtsmarkt zieht wieder viele Besucher an

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Foto: Anton Zöllner

Vohburg (PK) Auch der zwölfte Weihnachtsmarkt in Vohburg war ein voller Erfolg: Der Ulrich-Steinberger-Platz ist hervorragend dafür geeignet. Die urigen, meist schön dekorierten Holzbuden der Vereine, Verbände und der ausgesuchten anderen Anbieter schafften ein stimmungsvolles Ambiente.

Bereits bei der Eröffnung am vergangenen Freitag war der Markt gut gefüllt. Ähnlichgroß war die Resonanz im Bürgersaal: Die Krippenausstellung und die Stände einiger Kunsthandwerker fanden beim Publikum durchaus Anklang. Der Organisatorin Alexandra Schmid ist es gelungen, eine ausgewogene Mischung aus Essen und Trinken sowie aus einem Warenangebot zusammenzustellen, das man nicht überall sieht. Auch die Unterhaltung und die Kultur kamen dabei nicht zu kurz.

Für die Unterhaltung der Besucher sorgten am Freitag die Stadtkapelle und die Mezzosopranistin Bettina Walter-Heinz. Außerdem verteilten der Nikolaus und das Christkind ihre Süßigkeiten an die Kinder. Die "Fuchsburgzauberer" brachten ihre "Gauklerszene" als Abschluss einer regulären Stadtführung auf die Bühne und überreichten anschließend großzügige Spenden an die Caritas, den VdK, den Helferkreis Asyl sowie an den Vohburger Stadtpfarrer Thomas Zinecker.

Nicht zu kurz kamen am Wochenende die Kinder. Beim Kindergarten Rappelkiste im Rathaus wurde gebastelt und vorgelesen, die Theatergruppe der Schule schminkte Kinder im Rathaus, und der Kindergarten Sonnenschein brachte am Samstag ein kleines Adventsprogramm auf die Bühne. Daneben gab es ein nostalgisches Karussell sowie Büchsenwerfen, und an allen drei Tagen kamen der Nikolaus und das Christkind. Eine weitere gelungene Aktion war der Verkauf von Stockbrot durch den Hort. Hier konnten die Kinder den auf der Spitze eines Steckens befestigten Brotteig, entweder mit Käse oder Speck verfeinert, über dem offenen Feuer rösten. Dagegen verteilten "Luzi und Fee", die Lause-, Liebes- und Schutzengel auf Stelzen, von hoch oben Süßigkeiten und plauderten mit den Besuchern.

Für die Erwachsenen war der Holzschnitzer Heinrich Bauer aus Dietfurt engagiert worden, der nur mit einer Motorsäge Skulpturen aus Holzblöcken herstellt. Für die Vohburger hat er einen Fuchs auf dem Markt fertiggestellt. Mehrmals gezeigt wurde im Andreassaal im Rathaus der neue Film "Der Burgberg heute", den Clarissa Nill, Tochter des Stadtmarketingbeauftragten Klaus Müller, produziert hat. Und ebenfalls im Andreassaal gaben am Samstag Bettina Walter-Heinz und die Harfenistin Beate Fürbacher ein Konzert. Schließlich war an allen Tagen eine Krippenausstellung im Bürgersaal zu besichtigen.

Zum Abschluss am Sonntagabend wurden noch die Gewinner des Weihnachtsrätsels gezogen, die sich über Sachpreise wie Geräuchertes, Brotzeitbrettl, Eishockeykarten und Kalender freuen. Überhaupt war die Stimmung an allen drei Tagen prächtig und konnte am Freitag auch nicht von leichtem Regen und etlichen Stromausfällen getrübt werden. Am Sonntag kam dann auch noch Schnee dazu, der zwar nicht liegen blieb, aber immerhin die umliegenden Dächer überzuckerte.