Vohburg
Volksmusik zum Mitsingen

Zum 18. Hoagartn kommen viele Besucher und Gruppen aus der Region in den Kultur-Stadl

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Volles Haus: Der Hoagartn im Kultur-Stadl hat sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit erfreut. Kein Platz blieb mehr frei, als die Musiker zu ihren Instrumenten griffen. - Foto: Lamprecht

Vohburg (las) Fast zum Bersten gefüllt war der Vohburger Kultur-Stadl: Der Heimat- und Kulturverein hatte am Samstag zum 18. Hoagartn geladen und die Volksmusikfreunde aus der Region ließen sich nicht lange bitten.

Bei der Musik von vier verschiedenen regionalen Gruppen, typisch bayerischen Brotzeiten und heiteren, aber auch besinnlichen Geschichten erlebten sie einen Hoagartn wie aus dem Bilderbuch. "Wir sind heute hier, weil der Willi uns eingeladen hat", scherzten die Mitglieder der Quetschnmusi zu Beginn des ersten musikalischen Durchgangs und schufen damit einen Running-Gag, den im Laufe des Abends fast jeder einmal aufgriff. Der Willi, das ist Willi Heinrich, seit vielen Jahren Organisator und in diesem Jahr dazu auch noch Retter des Hoagartns. Fast nämlich wäre es diesmal schwierig geworden mit der Musik, erzählte Erwin Kirschner, Vorsitzender des Vereins und Moderator des Abends. Fünf Gruppen hatten zu, zwei aber ganz kurzfristig krankheitsbedingt wieder abgesagt. "Aber der Willi hat's wie immer gemacht", schmunzelte er.

Anstelle der Ruppertsbucher Bergsängerinnen und der Musi Deandl unterhielt so der Niederfelder Hausg'sang die vielen Gäste. Wie es sich für einen Hoagartn gehört, waren sie freilich nicht die einzigen Musiker des Abends: Die Oberstimmer Hoagartnmusi war ebenso mit von der Partie wie die Quetschnmusi und der Vohburger Dreigsang. Zwischen den Stücken wurden immer wieder kleine Geschichten erzählt, Scherze gemacht und auch das eine oder andere Informative über die Instrumente wurde vorgelesen.

Wie schon im Vorjahr erwies sich der Kultur-Stadl dabei als absolut geeigneter Veranstaltungsort, der den vielen Besuchern ausreichend Platz bot. Liebevoll dekoriert und hergerichtet von vielen fleißigen Helfern, die nicht nur im Vorfeld, sondern auch noch während der Veranstaltung aktiv waren. "Ihr habt das wieder super gemacht", lobte Kirschner.

Im Mittelpunkt des Abends stand aber die Musik, "die bringt die Leut' zusammen - das war schon immer so", sagte Kirschner und sollte recht behalten.

Immer wieder wurde an diesem Abend begeistert geklatscht, mitgeschunkelt und das eine oder andere Mal sang das begeisterte Publikum auch aus vollem Halse mit. Ganz so, wie es sich eben für einen ordentlichen Hoagartn gehört.