Vohburg
Stadtrat: Verkehr im Fokus

06.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:05 Uhr

Vohburg (mms) Das Verkehrskonzept der Stadt Vohburg steht ganz oben auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtrats. Am morgigen Dienstag ab 19 Uhr wird im Bürgersaal im Rathaus im Detail darüber entschieden. Die einzelnen Punkte sind bei einer Sondersitzung vor wenigen Wochen bereits ausführlich diskutiert worden, nun stehen die endgültigen Entscheidungen dazu an.

Im Einzelnen sind das die Situation an der Eisdiele am Stadtplatz, die Vorfahrtsregelung in der Vohburger Donaustraße, eine Beschränkung der Parkdauer im Benefiziumsgarten sowie die Parkplätze vor dem Burgtor. Außerdem wird der Vohburger Stadtrat eine grundsätzliche Entscheidung über die Einführung einer kommunalen Verkehrsüberwachung treffen. Nach den bisherigen Äußerungen der Stadträte dürfte es dafür vermutlich eine klare Mehrheit geben.

Abgesehen von den Entscheidungen bezüglich des Verkehrs, stehen aber noch weitere Punkte auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung. Unter anderem soll ein Nachtragshaushalt erlassen werden. Außerdem wird die Erneuerung der Kläranlage vorangetrieben und es werden mehrere Aufträge für die Planungen zum Neubau eines Kinderhorts vergeben.

Dazu stehen - wie gehabt - weitere Bauprojekte auf der Agenda. Zum einen die Erschließung des Gebiets "Am Lehrgarten" oder auch die Vergabe von Nachtragsarbeiten am Vohburger Pflegerschloss. Schließlich sind noch die Breitbandversorgung und der Landesentwicklungsplan Bayern weitere Themen, ehe sich eine nicht öffentliche Sitzung anschließt.