Vohburg
Schwitzen für die gute Sache

Erster Charity Fitness Day bringt mehr als 1000 Euro für die DKMS – "Eine gute und tolle Sache"

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Mit Spaß dabei: Die gute Laune kam beim Charity Fitness Day nicht zu kurz - Foto: Lamprecht

Vohburg (las) Gleich fünf Sportarten auf einmal ausprobieren – damit auch noch Gutes tun. Beim ersten Vohburger Charity Fitness Day am Samstag war genau das möglich. Und die Vohburger nutzten das Angebot gerne: weit über 80 Karten wurden für die Veranstaltung in der Agnes-Bernauer-Halle verkauft.

Der Reinerlös von 1037 Euro ging an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

„Wir sind total überwältigt und super zufrieden, wie viele Leute gekommen sind“, sagte Organisatorin Vanessa Kuzu. „Am Anfang stand eigentlich nur die Überlegung, dass der Savas und ich mal ein Angebot zusammen machen wollen“, erinnert sie sich. Ihr Mann habe dann die Idee gehabt, eine Charity-Veranstaltung daraus zu machen und „da hat Savas sofort gesagt: Dann spenden wird für die DKMS.“

Der Savas, das ist Savas Gönenler, der die Kampfkunst Fabrik Vohburg leitet und neben Kuzu einer von fünf Sporttrainern ist, die an diesem Nachmittag ehrenamtlich tätig sind. „Ich habe dieses Jahr selbst Stammzellen gespendet – für einen 19-jährigen Blutkrebspatienten“, erzählt er als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt. „Leider“, so weiß der Sportler, „ist es das aber nicht“. Das sei auch einer der Gründe gewesen, warum an diesem Nachmittag eben nicht nur durch die Karten zum Charity Fitness Day und in den Geschäften des Aktionskreises Vohburg Spenden gesammelt wurden, sondern auch ein Vertreter der DKMS hier war, Flyer verteilte und Fragen beantwortete. „Auf jeden Fall eine gute und tolle Sache“, fanden viele der Besucher, die das Angebot des Nachmittags nutzen: Zumba, Zumba Gold, Karate, KaeBo und Piloxing durften an diesem Nachmittag ausprobiert werden. Und da kam der ein oder andere schon ordentlich ins Schwitzen: „Das ist viel anstrengender als es ausschaut“, meinte einer der Sportler, der sich zwischendurch auch einmal eine längere Pause gönnte. Kein Wunder, schließlich ging es bei den jeweils rund 15 Minuten langen Einheiten richtig zur Sache: Mit viel Elan und Begeisterung wurde da beim Zumba Aerobic und Tanz verbunden, beim Karate und KaeBo in die Luft getreten und geschlagen und beim Piloxing Elemente aus Pilates, Boxen und Tanz genutzt.