Vohburg
Schauen, essen, kaufen und genießen

Kathreinmarkt lockt viele Besucher nach Vohburg – Einige Fieranten sind nicht gekommen

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Foto: Anton Zöllner

Vohburg (PK) Bei kaltem, aber trockenem und teilweise sogar sonnigem Wetter sind am Sonntag viele Besucher in die Vohburger Innenstadt zum traditionellen Kathreinmarkt geströmt. Bis in den Abend hinein war in der Innenstadt richtig viel los.

Sehr zum Leidwesen mancher Besucher hatten sich aber etliche der angemeldeten Fieranten wohl vom nassen Vormittag mit dem ersten Schnee des Winters abschrecken lassen und waren einfach nicht gekommen. So waren es hauptsächlich Vohburger Firmen und Vereine, die zumindest für das leibliche Wohl sorgten.

Mindestens seit dem ausgehenden 13. Jahrhundert, also seit mehr als 700 Jahren, gibt es den Kathreinmarkt, der damit mit Abstand der älteste Markt der Herzogstadt ist.

Ganz modern war dagegen das am Samstag angebotene Candle-Light-Shopping in der Innenstadt. Dabei leuchteten Kerzen vor den Geschäften. Zusammen mit der schon installierten Weihnachtsbeleuchtung ergab sich ein stimmungsvolles Ambiente in der abgesperrten Donaustraße.

Die Vohburger Gastronomie bot spezielle Gerichte für das Candle-Light-Dinner an. In der Gärtnerei Fröschl hatte beim Lichterabend die große Weihnachtsausstellung geöffnet. Und auch der Frauenbund war mit seinem Stand vertreten. Viele nutzten natürlich die Gelegenheit zum ersten Glühwein des Winters.

Am Sonntag fand der Markt mit verkaufsoffenem Sonntag in den Geschäften statt. Die Stadtkapelle gab mehrere Standkonzerte, im Kopp-Anwesen war der Ski-Club mit einem Informationsstand, und im Jugendheim bewirtete der Frauenbund im Café unterm Kirchturm und verkaufte Selbstgebasteltes am Stand am Kleine-Donau-Tor. Dafür hatten vorher bis zu 20 Damen des Vereins wochenlang gebastelt, gestrickt und gehäkelt, um die Gestecke, Adventskränze, Socken und Ähnliches herzustellen. Der Erlös wird wie immer gespendet.

Lebhaftes Interesse bestand den ganzen Nachmittag über auch an den Angeboten der Bibliothek und beim Basteln, das für Kinder angeboten wurde. Geöffnet hatte natürlich auch die Geschäftsstelle unserer zeitung. Das Angebot, Karten für alle mögliche Veranstaltungen zu kaufen, wurde dabei ausgesprochen rege von den vielen Besuchern genutzt.