Vohburg
Liebe auf den zweiten Blick

In Vohburg wird die bayerische Pflanze des Jahres 2017 vorgestellt: Die "Sinnliche Sissi"

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Sekttaufe: Uschi Dämmrich von Luttitz und die drei Blumenmädchen Maria, Johanna und Jasmin taufen die "Sinnliche Sissi", die bayerische Pflanze des Jahres 2017. - Foto: Meßner

Vohburg (PK) Die Fernsehmoderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz hat gestern in einem feierlichen Rahmen in der Gärtnerei Fröschl in Vohburg die bayerische Pflanze des Jahres 2017 getauft: die "Sinnliche Sissi". Das Besondere dieser Petunienart erschließt sich nicht auf den ersten Blick.

Zum großen Höhepunkt bekamen auch die drei kleinen Mädchen Maria, Johanna und Jasmin ein Sektglas in die Hand. "Bitte nicht trinken", sagte Uschi Dämmrich von Luttitz zu den drei Kleinen, die große Augen machten. Dann griff sie selbst zum Glas und ließ mit den Mädchen und feierlichen Worten den Sekt auf die "Sinnliche Sissi" regnen. Wie Alkohol auf Petunien wirkt, wurde in diesem Rahmen nicht weiter thematisiert; einfaches Wasser hätten die Pflanzen wohl bevorzugt, das wäre aber dem Anlass nicht angemessen gewesen.

Die Wahl zur bayerischen Pflanze des Jahres fiel dieses Mal auf eine außergewöhnliche Petunien-Sorte. Das Extravagante erschließt sich den meisten nicht auf den ersten Blick, wie Josef Holzer, der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Gärtnereiverbands (BGV) für Oberbayern, erklärte. Erst bei genauerer Betrachtung erkennt man die auffällige Blattzeichnung: fünf purpurrote Herzen auf hellgelbem Grund. Daher die Bezeichnung "Sinnliche Sissi". Oder wie es Holzer formulierte: "Herzen gewinnen leicht gemacht."

Mit den Namen für seine Pflanzen des Jahres gibt sich der Verband ohnehin große Mühe, wie ein Blick in die Historie zeigt. "Sinnliche Sissi" reiht sich mühelos in die Liste "Lachende Lucy", "Fesche Fanny" oder "Lena Amarena" aus den vergangenen Jahren ein.

Die Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste übernahmen Inge Lohr und ihre Tochter Viktoria Karl von der Gärtnerei Fröschl. Karl ließ die lange Geschichte des Traditionsbetriebes Revue passieren von den Anfängen, die wohl Ende des 19. Jahrhunderts liegen, bis hin zur jüngsten Erweiterung 2013 und dem Umbau 2014.

Bürgermeister Martin Schmid (SPD) verglich in seinem Grußwort die "Sinnliche Sissi" mit der Stadt Vohburg. Beide seien einzigartig und wunderschön, meinte er. Der Lobrede schloss sich auch der stellvertretende Landrat Josef Finkenzeller (FW) an. Er sprach von einer "wunderschönen Pflanze, die die Gärten bereichern" werde.

Wenn es ans Taufen geht, dann ist das eigentlich eine Sache der Geistlichkeit. Pfarrer Thomas Zinecker war zwar da, musste diesmal aber nicht eingreifen. Denn dafür hatte die Gärtnerei eigens die Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz als Taufpatin gewinnen können. Bereits vorab erhielt sie von den Rednern jede Menge Vorschusslorbeeren. Als Moderatorin von "Uschis VIP Gärten" ist sie vom Fach, sprach routiniert von der "Liebe zur Natur" und dass viele Menschen den Garten nutzen, um Kraft zu tanken.

Dass sie es versteht, mit Pflanzen umzugehen, bewies sie, als es nach der Taufe darum ging, die "Sinnliche Sissi" in einen Topf einzupflanzen. Da Bürgermeister in der Regel eher anzapfen als einpflanzen, hatte Martin Schmid etwas mehr mit dieser Materie zu kämpfen. Im Bezirksvorsitzenden Holzer hatte er aber fachmännische Hilfe zur Seite stehen. Die Pflanzen sind nun im Topf und ausreichend Sonne und Dünger vorausgesetzt, wird die "Sinnliche Sissi" ab sofort bis zum ersten Frost im Herbst eine gute Figur machen.