Vohburg
Hilfe für Eltern

Vortrag über Lebenskompetenz

13.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Vohburg (las) Lebenskompetenz. Was ist das überhaupt und wie vermittle ich sie meinen Kindern? Dieser Frage widmete sich ein Vortrag von Eva Schröder vom Landratsamt Pfaffenhofen im Kindergarten Spatzennest. Auf Einladung des Elternbeirates trafen sich eine Reihe von Eltern und die Expertin.

Den Anfang machte dabei die Definition des Begriffs Lebenskompetenz als die Fähigkeit, sich selbst und andere richtig wahrzunehmen, empathisch und kreativ zu sein, Probleme lösen zu können, Gefühle und Stress bewältigen zu können. "Wenn wir uns diese lange Liste hier einmal anschauen und an uns selbst denken, dann stelle zumindest ich fest: An einem ganz guten Tag komme ich vielleicht in die Nähe, das alles zu können." Es gehe aber gar nicht darum perfekt zu sein: "Wie so oft müssen wir unseren Kindern einfach nur ein gutes Vorbild sein." Ausführlich erklärte Schröder, warum es wichtig sei, dem Kind die richtige Balance aus Individualität und der Fähigkeit, in der Gruppe zu Leben, mitzugeben. Warum es wichtig ist, Freiräume zu geben und dennoch Grenzen zu setzen. "Ich sage gerne: Meine Kinder sind ein bisschen wie eine Herde Schafe. Sie leben auf einer großen Weide und können da tun, was sie wollen. Aber hinten am Wald, wo der Wolf wohnt, brauchen wir einen Zaun und da an der Klippe, wo die Babyschafe runter fallen können, brauchen wir auch einen."

Besonders gut kamen bei den Eltern aber nicht nur die Tipps und Hilfestellungen aus dem Alltag an, sondern auch die Möglichkeit, sich selbst einzubringen, zu diskutieren und sich auszutauschen.