Vohburg
Raus mit dem Lasso, rein in den Bob

Vohburg in Faschingslaune Vom Weiberfasching bis zum großen Umzug

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Foto: DK

Vohburg (PK) In der alten Herzogstadt übernehmen Hexen und Clowns die Herrschaft: Das Faschingstreiben ist in vollem Gange. Der Katholische Frauenbund feiert Weiberfasching, auch die Kinder kommen ausgiebig auf ihre Kosten und am Sonntag der Höhepunkt: der große Faschingsumzug.

Die Vogelscheuche war umzingelt von Spinnen, die Indianerin fühlte sich wie auf dem Blocksberg. Egal wohin man blickte - es bot sich eine bunte Kostümvielfalt. Piraten, Clowns, Katzen und mehrere Pumuckls feierten miteinander den Unsinnigen Donnerstag: Rund 130 Frauen mischten die Sportgaststätte des TV Vohburg auf. Anlass war die Faschingsparty des Katholischen Frauenbunds Vohburg.

Der Vorstand war sich einig: "So viele Gäste hatten wir hier wirklich noch nie." Um 19.30 Uhr begann die Faschingsparty offiziell, eine halbe Stunde später war der Saal bereits zum Bersten gefüllt. Zahlreiche Showeinlagen sorgten für Unterhaltung bei den Gästen: Die Damen des Vorstands führten ein kleines Stück auf, bei dem sie das Spiel "Wer bin ich" mit Vohburger Persönlichkeiten imitierten. Sie nahmen Bürgermeister Martin Schmid wegen seiner Flugangst auf die Schippe oder stellten die Gesangskünste Pfarrer Zineckers infrage.

Außerdem stattete der Circus Foxalli, bestehend aus der Line Dance Gruppe Vohburg, den Faschingsnarren einen Besuch ab - verkleidet als Clowns tanzten sie für das Publikum. Darüber hinaus beehrten Damen aus Frankreich, genauer gesagt aus dem Moulin Rouge in Paris, die Party: Ein paar Frauenbundmitglieder, die sogenannten Runzlfunkn, gaben verkleidet als Tänzerinnen einen Cancan zum Besten.

Zwischen den Showeinlagen lud Livemusik zum Tanzen ein. Matthias Kolbe spielte auf seinem Keyboard bekannte Partylieder: Die Frauen sangen zu "Komm hol das Lasso raus", tanzten zu "Wir fahren mit dem Bob" und schlängelten sich in einer Polonaise durch das Sportheim.

Doch nicht nur hier wurde getanzt: Die Menninger Kinder hatten auf einem Faschingsball im Feuerwehrhaus jede Menge Spaß. Außerdem trat die Vohburger Garde zu zahlreichen Anlässen auf; zum letzten Mal sind ihre Choreografien nach dem Vohburger Faschingsumzug auf dem Stadtplatz zu sehen. Am Faschingssonntag schlängelt sich der Gaudiwurm durch die alte Herzogstadt. Um 12 Uhr stellen sich die Teilnehmer auf, um 14 Uhr beginnt der Umzug. "Aktuell sind 12 Wagen und 15 Fußgruppen angemeldet", berichtet Philipp Lederer, der Vorsitzende der Faschingsgesellschaft Rot-Blau Vohburg. "Anmelden kann man sich jetzt auch noch, allerdings bekommt man dann keine Süßigkeiten mehr von uns gestellt, dafür ist die Frist schon abgelaufen", führt Lederer weiter aus. Der Faschingsumzug wird knapp zwei Stunden dauern. Lederer rechnet mit rund 3000 Gästen.

Nach dem Umzug tritt auf dem Vohburger Marktplatz die Kinder- und Jugendgarde sowie die Prinzengarde mit dem jeweiligen Prinzenpaar auf. Alle volljährigen Faschingsnarren können im Partyzelt, das ebenfalls auf dem Marktplatz aufgebaut wurde, weiterfeiern. Damit alles in geordneten Bahnen läuft, wird eine Securityfirma für die allgemeine Sicherheit sorgen.