Vohburg
Ein Sitz weniger

Kreisbücherei: Kuratorium bestimmt

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Vohburg (clm) Ein Kuratorium wird künftig die Zukunft der Kreisbücherei mitbestimmen: Gestern hat der Kreistag dazu die entsprechenden Mitglieder bestimmt, allerdings entsendet das Gremium selbst eine Person weniger als geplant.

Bis zu vier Kreisräte hätten als Beiräte bestimmt werden können, Richard Schnell (CSU), Oliver Rechenauer (SPD), Reinhard Haiplik (ÖDP) und Sepp Steinberger (AUL) sollten diese Aufgabe übernehmen - letzterer rückt nun nicht in das Kuratorium vor. "Wir verzichten auf diesen Sitz im Gremium", erklärte Christian Staudter für die AUL-Fraktion. "Das Gremium ist groß genug."

Hintergrund für das Kuratorium ist, dass der Bücherbestand vor Kurzem deutlich reduziert worden ist - und entsprechende Kritik am Leiter Stephan Ligl laut geworden war. Der Landkreis als Betreiber der Kreisbücherei setzt nun ein Kuratorium ein, das "künftig in grundsätzlichen Fragen der strategischen Ausrichtung und Zielsetzung" beraten soll, wie es in der Sitzungsvorlage hieß.

Dieser Beirat setzt sich - neben den drei Kreisräten - zusammen aus dem Leiter der Kreisbücherei, je einem Vertreter von Schyren-Gymnasium und Georg-Hipp-Realschule sowie der Staatlichen Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, Karl Huber als Chef des Büros Landrat und Andreas Sauer als Leiter des Sachgebiets Kultur an der vhs.