Vohburg
Besuch vom Fußball-Drachen

FC-Ingolstadt-Maskottchen Schanzi gibt Autogramme

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Spaß mit dem Drachen: Der Besuch des Maskottchens des FC Ingolstadt war der Höhepunkt der Audi Schanzer Fußballschule, die in dieser Woche auf dem Gelände des TV Vohburg stattfindet. - Foto: Lamprecht

Vohburg (PK) "Schanzi, Schanzi, Schanzi!", tönt es über das Gelände des TV Vohburg. 48 Mädchen und Jungen umringen schreien und johlend den großen roten Drachen. Halten ihm Flaschen und Fußballschuhe für ein Autogramm entgegen.

Springen an ihm hoch und zupfen an seinem langen gezackten Schwanz.

Insgesamt 48 Kinder nehmen in diesem Jahr an der Fußballschule in der zweiten Woche der Pfingstferien in Vohburg teil. Eifrig wird da gemeinsam trainiert: Auf dem Programm stehen neben Technik und Torschusstraining auch die Schulung der kognitiven Fähigkeiten. Es werden Turniere gespielt und gemeinsam das Fußballabzeichen gemacht.

Bei alledem haben die Kinder eine Menge Spaß, sind motiviert und lernen viel und schnell. Der unbestrittene Höhepunkt der Woche ist trotz allem aber der Besuch von Schanzi dem Drachen, der im roten Kostüm, mit Trikot und riesigen Fußballschuhen umringt von einer Horde Kinder über den Platz spaziert, geduldig Autogramme gibt, mit den Kindern spielt und sich necken lässt. Ganz besonders begeistert sind die 48 Nachwuchskicker im Grundschulalter aber als Schanzi ins Tor tritt.

Und dann heißt es: Alle gegen Schanzi. Jeder darf sich einmal in Elfmeterschießen gegen den Drachen versuchen und der ein oder andere darf sogar selbst ins Tor während Schanzi auf den Kasten schießt. "Schanzi, du bist so cool, du musst noch da bleiben", ist am Ende die einhellige Meinung der Kinder.